Robotic Process Automation

Automatisieren Sie wiederkehrende Routineaufgaben mit Software-Bots

So entlasten Sie Ihre Mitarbeiter und stärken die Innovationskraft im Unternehmen.

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Wir setzen Ihre RPA-Projekte zuverlässig und erfolgreich um.

Zukunftssicherung durch Automatisierung

Wir möchten mit Ihnen gemeinsam digitale Arbeit einfach und skalierbar gestalten. Unser Ziel ist es, Ihre gesamte RPA-Reise ganzheitlich und mit fundierter Methodik zu unterstützen. Mit IBM Robotic Process Automation (IBM RPA) geben wir Ihnen hierfür das passende Werkzeug zur Automatisierung einzelner Arbeitsschritte an die Hand.

Wir beginnen unsere RPA-Projekte mit der Durchführung von Anforderungs- und Definitionsworkshops, um im Anschluss daran Empfehlungen zum Projektvorgehen auszusprechen. Wir setzen dabei auf einen sehr engen Dialog mit unseren Kunden. Frühzeitige Kritikalitäten werden im Rahmen von Proof of Concepts (PoC) gemeinsam mit dem Kunden abgeklärt.

Wir möchten Sie von Anfang an bei Ihrem RPA-Projekt begleiten!

Das erreichen Sie mit RPA:

  • Reduziert Fehler

    Beseitigt “Copy/Paste”-Fehler bei “Drehstuhl”-Integration

  • Reduzierung der Entwicklungskosten

    Entwicklung von Automatisierung mit einfach zu bedienenden Aufzeichnungs-/Abspiel-Funktionen

  • Beschleunigte Integration

    Erstellen, Testen und Veröffentlichen von Automatisierung in Stunden oder Tagen

  • Erhöhter Durchsatz

    Erfüllt automatisierte Aufgaben in Sekunden/Minuten rund um die Uhr

Nachdem Ihr Unternehmen RPA eingeführt hat: Welchen Nutzen hatte die Technologie tatsächlich für Ihre Mitarbeiter?

Höhrere Effizienz
86%
Reduzierung manueller Aufwände
71%
Verbesserte Datenqualität
67%
Besserer Kundenservice
57%
Stärkeres Engagement der Mitarbeiter
57%
Kosteneinsparung durch Ersetzen menschlicher Arbeit
41%

Basis: Es wurden 100 Entscheider aus den Bereichen Shared Services, Finanz- und Rechnungswesen, Personalwesen und anderen Geschäftsfeldern befragt, um die Effizienz von RPA für das Engagement und die Erfahrung der Mitarbeiter zu bewerten.

Quelle: Forrester Consulting

Aus der Praxis

Robotic Process Automation ist bereichsübergreifend einsetzbar

Standardisierte Prozesse lassen sich durch Robotic Process Automation nahezu vollständig automatisieren. Zum einen erhalten Mitarbeiter mehr Freiräume und werden für wertschöpfende Tätigkeiten freigesetzt, was Kosten und Fehlerquellen reduziert. Aber auch Kundenanforderungen lassen sich mit RPA besser bedienen, denn die Kunden erwarten heutzutage eine nahezu unmittelbare Bearbeitung der persönlichen Anliegen, sodass RPA insbesondere im Rahmen der klassischen Sachbearbeitung einen Mehrwert bietet.

  • Stammdatenpflege

    Prozesse rund um die Stammdatenpflege sind oft mit einem hohen administrativen Aufwand verbunden. Im Rahmen digitalisierter Prozesse können Kunden Änderungen direkt über digitale Dienste vornehmen. Dazugehörige Mitteilungen werden automatisch analysiert und bearbeitet. Abschließend werden automatisch Schreiben zur Änderung der personenbezogenen Daten verschickt.

  • Beschwerdemanagement

    Mit Hilfe von RPA können Beschwerden fehlerfrei und vollumfänglich erfasst und bearbeitet werden. Eingehende Kundenbeschwerden werden analysiert und das aktuelle Beschwerdeaufkommen ausgewertet.

  • Formulareingaben

    Standardisierte Formulare, die im Rahmen der Sachbearbeitung ausgefüllt und verschickt werden, werden nicht mehr von Mitarbeitern ausgefüllt sondern vom digitalen Assistenten. Dabei übernimmt RPA die Erfassung des Kundenanliegens und bearbeitet sämtliche Formulare.

  • Antragsbearbeitung

    Mit RPA lassen sich bei der Antragsbearbeitung eine gesteigerte Bearbeitungsgeschwindigkeit und ein sinkender Arbeitsaufwand erreichen. Das Sammeln von Informationen aus vorliegenden Anträgen und dazugehörigen Dokumenten sowie der Abgleich dieser Daten mit den bestehenden Daten aus unternehmensinternen Datenbanken lässt sich automatisiert umsetzen.

  • Formulareingaben

    Standardisierte Formulare, die im Rahmen der Sachbearbeitung ausgefüllt und verschickt werden, werden nicht mehr von Mitarbeitern ausgefüllt sondern vom digitalen Assistenten. Dabei übernimmt RPA die Erfassung des Kundenanliegens und bearbeitet sämtliche Formulare.

  • Kundenanfragen

    Kundenanfragen können mit digitalen Assistenten besonders schnell bearbeitet werden, was die Kundenzufriedenheit nachhaltig steigert. Durch die optimierte Bearbeitung und Priorisierung von Kundenanliegen lassen sich so die durchschnittlichen Bearbeitungszeiten reduzieren und Kosten einsparen.

Welche Prozesse dürfen wir für Sie automatisieren?

Artur Habel
Vertriebsleiter / Prokurist

Franziska Surmund
Vertriebsbeauftragte

Die Technologie:

IBM Robotic Process Automation mit Automation Anywhere

IBM RPA mit Automation Anywhere kann dafür eingesetzt werden, eine „Digital Workforce“ zur Automatisierung wiederholt anfallender Aufgaben zu schaffen. So können Sie die Produktivität Ihrer Mitarbeiter maximieren, indem Sie ihnen die Möglichkeit bieten, sich auf wichtigere Aufgaben zu konzentrieren. Das Angebot kombiniert die RPA-Plattform von Automation Anywhere mit dem IBM Business Process Manager Express, der eine einfache Schnittstelle zur Prozessausführung, -überwachung und -optimierung bietet.