• Home
  • OutSystems
    • Über OutSystems
    • OutSystems Developer Cloud (ODC)
    • ODC-Migration
    • AI Agent Builder
    • Schulungen & Trainings
    • Managed Services
    • Case Management Framework
    • Praxis-Leitfaden: Low-Code Development
    • OutSystems Quick Tips
    • Low-Code Talk
    • Kostenlos testen
  • Portfolio
    • Kompetenzen
      • Low-Code Development
      • Low-Code trifft KI
      • Digitale Geschäftsprozesse
      • Robotic Process Automation
      • Modernisierung von Notes/Domino
    • Services
      • Beratung
      • Digitalisierung manueller Tätigkeiten
      • Implementierung
      • Integration
      • Managed Services
      • OutSystems Schulungen & Trainings
      • Systemadministration
  • Use Cases
    • Low-Code
      • Case Management
      • Checkliste zur Qualitätssicherung
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • Issue Management Solution
      • Mobile Sales App
      • Rechnungseingangs-Workflow
      • Regulatory Compliance
    • BPM
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • DSGVO-Lösung
      • Investitionsplanung
      • Materialstamm Workflow
      • Personal-Service-Prozesse (HR)
    • RPA
      • Automatisierte Lieferabruf-Reports
      • Erstellen von SEPA-Mandaten
      • Reboarding: Interner Stellenwechsel
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Kundenstimmen
    • Partner
    • Blog
    • Events, Webcasts & Training
    • Videos
    • Low-Code Talk
  • Blog
  • Jobs
    • Jobangebote
      • Software- / Anwendungsentwickler (m/w/d)
      • Webentwickler (m/w/d)
      • IT-Trainer / Consultant (m/w/d)
      • Werkstudent (m/w/d)
    • agentbase als Arbeitgeber
  • Kontakt
    • Kontakt
    • Newsletter
    • Datenschutz
    • Impressum
  • Home
  • OutSystems
    • Über OutSystems
    • OutSystems Developer Cloud (ODC)
    • ODC-Migration
    • AI Agent Builder
    • Schulungen & Trainings
    • Managed Services
    • Case Management Framework
    • Praxis-Leitfaden: Low-Code Development
    • OutSystems Quick Tips
    • Low-Code Talk
    • Kostenlos testen
  • Portfolio
    • Kompetenzen
      • Low-Code Development
      • Low-Code trifft KI
      • Digitale Geschäftsprozesse
      • Robotic Process Automation
      • Modernisierung von Notes/Domino
    • Services
      • Beratung
      • Digitalisierung manueller Tätigkeiten
      • Implementierung
      • Integration
      • Managed Services
      • OutSystems Schulungen & Trainings
      • Systemadministration
  • Use Cases
    • Low-Code
      • Case Management
      • Checkliste zur Qualitätssicherung
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • Issue Management Solution
      • Mobile Sales App
      • Rechnungseingangs-Workflow
      • Regulatory Compliance
    • BPM
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • DSGVO-Lösung
      • Investitionsplanung
      • Materialstamm Workflow
      • Personal-Service-Prozesse (HR)
    • RPA
      • Automatisierte Lieferabruf-Reports
      • Erstellen von SEPA-Mandaten
      • Reboarding: Interner Stellenwechsel
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Kundenstimmen
    • Partner
    • Blog
    • Events, Webcasts & Training
    • Videos
    • Low-Code Talk
  • Blog
  • Jobs
    • Jobangebote
      • Software- / Anwendungsentwickler (m/w/d)
      • Webentwickler (m/w/d)
      • IT-Trainer / Consultant (m/w/d)
      • Werkstudent (m/w/d)
    • agentbase als Arbeitgeber
  • Kontakt
    • Kontakt
    • Newsletter
    • Datenschutz
    • Impressum

WhatsApp-Verbot auf dem Firmenhandy. Was nun? Ruhe bewahren! Es gibt eine Alternative!

  • Posted by Artur Habel
  • On 19. Juni 2018

Erst kürzlich ging es durch die Presse: „Continental verbietet WhatsApp und Snapchat auf Diensthandys. Etwa 36.000 Mitarbeiter weltweit sind betroffen. Ihnen untersagt der Autozulieferer Continental den Einsatz von beliebten Messenger-Apps. Der Grund: die neue Datenschutzverordnung.“ Bisher stand das Risiko für die Unternehmen im Vordergrund, dass vertrauliche Daten in falsche Hände geraten könnten, weil keinerlei Kontrolle besteht wo sie überall gespeichert werden und wer diese Daten letztlich alles lesen kann.

DSGVO als neuer Risikofaktor

Dazu kommt jetzt, das mit der am 25. Mai in Kraft getretenen neuen Datenschutzverordnung (DSVGO) Verbraucher darüber informiert werden müssen, wenn und aus welchem Grund jemand ihre Daten, wie Name, Adresse, E-Mail-Adresse etc. sammelt, – und dem zustimmen. Bei Verstößen drohen ausgesprochen hohe Geldstrafen. Das führt bei den gängigen Messenger Lösungen zu einem neuen Problem, da viele von ihnen im Standard die kompletten, auf dem Gerät gespeicherten Adressbücher der Nutzer einlesen, speichern und weiterverwenden. Jetzt kommt der Haken: laut DSVGO muss hierfür aber von jeder eingetragenen Person die Zustimmung zum Teilen der Daten mit diesem Service erteilt worden sein. Und sein wir mal ehrlich: wer hat das schon?

Jeder Nutzer ist in der Verantwortung

Die Verantwortung hierfür wird von den Anbietern auf die Nutzer abgeschoben, was im Alltag nicht wirklich praktikabel ist. Deshalb hat die Continental AG jetzt – um seine Mitarbeiter zu schützen – die Nutzung von WhatsApp und Snapchat auf dienstlich genutzten Smartphones generell verboten. Das ist auch für nicht-Juristen nachvollziehbar.

Es gibt vergleichbare Lösungen ohne „DSGVO-Problem“

Mitarbeiter haben aber einen Bedarf an solchen Lösungen, um Ihre Arbeit effektiver zu erledigen. Nun stellt sich die Frage: Gibt es vergleichbare Lösungen, die einerseits sicher sind und andererseits das DSVGO Problem nicht haben? Also eine Lösung die keine Adressbücher automatisch einliest,  speichert und nutzt?

Ja, die gibt es! Beispielsweise Watson Workspace (WWS) von IBM. Watson Workspace hebt sich von den anderen Lösungen an mehreren Stellen deutlich ab. Unter anderem da es nicht nur als Teil eines großen Pakets erworben werden kann. Zudem wird das Nutzen durch Artificial Intelligence (AI)-Komponenten wesentlich erleichtert.

WWS bietet persistenten Chat im direkten Kontakt oder in der Gruppe. Es lässt sich auf der mobilen App, im Browser oder den Desktop Clients für Windows und MacOS ähnlich bedienen wie WhatsApp. In der kostenfreien Freemium-Version ist sogar das hochgelobte Zoom Audio/Video für den direkten Chat kostenfrei mit eingebunden. In der Gruppennutzung (Gruppenchat) muss dafür allerdings mindestens ein Nutzer eine Lizenz haben. Was IBM zu Watson Workspace noch für die Zukunft ankündigt und was die Lösung noch alles kann, berichten wir in einem unserer nächsten Blog-Beiträge.

Last but not least: Datensicherheit ist gegeben

Zum Schluss möchte ich noch auf einen wichtigen Aspekt eingehen: Datensicherheit. Hier ist
anzumerken, dass WWS –  wie alle anderen auch – zwar eine Cloud-Lösung ist, für die aber alle relevanten Sicherheitszertifizierungen vorliegen. Weiterhin ist hervorzuheben, dass das Produkt weder Adressenlisten noch andere Daten automatisch einliest. Das bedeutet konkret: das DSVGO-Problem gibt es mit Watson Workspace schlicht und einfach nicht. Zudem garantiert IBM, dass nicht nur die Daten dem nutzenden Unternehmen gehören, sondern auch die aus den Daten möglicherweise extrahierten Erkenntnisse. Das garantieren bislang nur sehr wenige Anbieter. Warum? Weil sie es für ihre Werbeprodukt-basierten Geschäftsmodelle anders benötigen.

Wollen Sie mehr über das Thema Digital Workspace erfahren? Dann sprechen Sie mich bitte an. Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

Jetzt E-Mail an Artur Habel senden
Ihr Feedback ist uns wichtig!

Haben Sie Anregungen oder Feedback?
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Ihre Ansprechpartnerin:
Simone Wibbe
– Leiterin Marketing –
E-Mail an Simone Wibbe schreiben

Anmeldung: agentbase Newsletter

Möchten Sie unseren agentbase Newsletter erhalten? Dann melden Sie sich noch heute mit Ihren Schwerpunktthemen an: zur Newsletter-Anmeldung

Weitere Beiträge
  • Wenn das IT-Team am Limit ist: kostenloses CIO Playbook – Der Low-Code Masterplan für IT-Leader
  • OutSystems verstehen: Warum ‚Low-Code vs. High-Code‘ ein Denkfehler ist – die wahre Stärke entsteht durch Zusammenarbeit!
  • Low-Code: Warum High-Coder skeptisch sind – und warum sie es nicht sein sollten!
  • SICP Students´Day 2025: Starte deine IT-Karriere bei agentbase
  • Low-Code Talk: Maßgeschneiderte Software so einzigartig wie Ihr USP – Der Low-Code Weg zur digitalen Differenzierung
Veranstaltungen
16 Juni
Schulung: OutSystems ODC Developer Boot Camp / Juni
24 Juli
OutSystems Jump Start Workshop - Juli 2025
18 Sep.
OutSystems Jump Start Workshop - September 2025
> Alle Termine

Golf spielen & Gutes tun: 2.200 Euro Spende für KIM – Soziale Arbeit e.V.

Einsatzszenarien für IBM Robotic Process Automation (RPA)

Scroll
Kontakt
agentbase AG
Eggertstr. 7
33100 Paderborn

Telefon: +49 5251 5472600
Fax: +49 5251 5472699

E-Mail: info@agentbase.de

Schnellansicht
  • Blog
  • Jobs
  • Veranstaltungen
  • Videos
Rechtliches
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt
  • Cookie-Richtlinie (EU)
©agentbase AG 2011-
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung oder in den Cookie-Richtlinien.
Funktionale Cookies Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}