• Home
  • OutSystems
    • Über OutSystems
    • Schulungen & Trainings
    • Managed Services
    • Case Management Framework
    • Kostenlos testen
    • OutSystems Quick Tips
  • Portfolio
    • Kompetenzen
      • Low-Code Development
      • Digitalisierung manueller Tätigkeiten
      • Digitale Geschäftsprozesse
      • Robotic Process Automation
      • Modernisierung von Notes/Domino
    • Services
      • Beratung
      • Implementierung
      • Integration
      • Managed Services
      • Systemadministration
      • OutSystems Schulungen & Trainings
  • Use Cases
    • Low-Code
      • Case Management
      • Checkliste zur Qualitätssicherung
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • Issue Management Solution
      • Mobile Sales App
      • Rechnungseingangs-Workflow
      • Regulatory Compliance
    • BPM
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • DSGVO-Lösung
      • Investitionsplanung
      • Materialstamm Workflow
      • Personal-Service-Prozesse (HR)
    • RPA
      • Automatisierte Lieferabruf-Reports
      • Erstellen von SEPA-Mandaten
      • Reboarding: Interner Stellenwechsel
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Kundenstimmen
    • Partner
    • Blog
    • Events, Webcasts & Training
    • Videos
    • Low-Code Talk
  • Blog
  • Jobs
    • Jobangebote
      • Software- / Anwendungsentwickler (m/w/d)
      • Webentwickler (m/w/d)
      • IT-Trainer / Consultant (m/w/d)
    • agentbase als Arbeitgeber
    • Jetzt bewerben
  • Kontakt
    • Kontakt
    • Newsletter
    • Datenschutz
    • Impressum
  • Home
  • OutSystems
    • Über OutSystems
    • Schulungen & Trainings
    • Managed Services
    • Case Management Framework
    • Kostenlos testen
    • OutSystems Quick Tips
  • Portfolio
    • Kompetenzen
      • Low-Code Development
      • Digitalisierung manueller Tätigkeiten
      • Digitale Geschäftsprozesse
      • Robotic Process Automation
      • Modernisierung von Notes/Domino
    • Services
      • Beratung
      • Implementierung
      • Integration
      • Managed Services
      • Systemadministration
      • OutSystems Schulungen & Trainings
  • Use Cases
    • Low-Code
      • Case Management
      • Checkliste zur Qualitätssicherung
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • Issue Management Solution
      • Mobile Sales App
      • Rechnungseingangs-Workflow
      • Regulatory Compliance
    • BPM
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • DSGVO-Lösung
      • Investitionsplanung
      • Materialstamm Workflow
      • Personal-Service-Prozesse (HR)
    • RPA
      • Automatisierte Lieferabruf-Reports
      • Erstellen von SEPA-Mandaten
      • Reboarding: Interner Stellenwechsel
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Kundenstimmen
    • Partner
    • Blog
    • Events, Webcasts & Training
    • Videos
    • Low-Code Talk
  • Blog
  • Jobs
    • Jobangebote
      • Software- / Anwendungsentwickler (m/w/d)
      • Webentwickler (m/w/d)
      • IT-Trainer / Consultant (m/w/d)
    • agentbase als Arbeitgeber
    • Jetzt bewerben
  • Kontakt
    • Kontakt
    • Newsletter
    • Datenschutz
    • Impressum

Einsatzszenarien für IBM Robotic Process Automation (RPA)

  • Beitrag von Andreas Forth
  • Am 4. Juli 2018

Nachdem ich Ihnen in einem früheren Blogbeitrag etwas zu den grundlegenden Möglichkeiten und Funktionen von RPA erzählt habe, möchte ich in diesem Beitrag etwas detaillierter auf mögliche Einsatzszenarien eingehen. Dabei unterscheide ich zwischen Anwendungsfällen, in denen RPA eigenständig zum Einsatz kommt und Einsatzfällen, in denen RPA in Kombination mit Digital Business Automation (DBA) zum Einsatz kommt.

Beispiele zu eigenständigen RPA Anwendungen:

Datenvalidierung
HR-Prozesse
Reportgenerierung
Datenmigration zwischen Anwendungen und Kundenmanagementsystemen

Beispiele zu RPA in Kombination mit DBA:

Kontoeröffnung
Kreditvergabeprozess
Versicherungsfall
Dynamische Preisgestaltung – Upsell
Zahlungseingang
Rechnungseingang

Machen wir es konkreter. Nehmen wir ein Beispiel aus der Industrie, speziell aus dem Finanzbereich. Es geht dabei um das tägliche Erstellen umfangreicher Reports.

Wo liegen die Herausforderungen?

Tägliches Erstellen von Lieferabruf-Reports pro Kunde in Excel im Kontext eines Rahmenvertrags
Es werden als Frontend Excel- und Weboberflächen genutzt
Die Dokumentation des Fortschritts erfolgt teilweise auf Papier
Aufgrund vom Mitarbeiterüberlastung bzw. der Nichtverfügbarkeit von Mitarbeitern ist das tägliche Ausführen nicht immer möglich
Eine schnittstellenbasierte Systemintegration wurde aus Kostengründen seit Jahren nicht durchgeführt

Was hat der Einsatz von RPA in diesem Beispiel gebracht?

Entlastung der Mitarbeiter um 60 Minuten pro Tag
250 Stunden pro Jahr Entlastung pro Kunde
Vollautomatische und nachvollziehbare Durchführung in 6 Minuten
Durch täglichen Ablauf der Reportgenerierung kann eine wesentlich höhere Termintreue garantiert werden
Keine Fehlerquellen durch Papierausdrucke und Notizzettel
Nachvollziehbarkeit und Auditierung

Ein weiteres Beispiel aus der Industrie im HR-Bereich. In diesem Fall geht es um den Geschäftsbereichswechsel von Mitarbeitern.

Wo liegen die Herausforderungen?

Übernahme von Personaldaten im Bereich Auszubildende und Zeitarbeit bei Festanstellung
Zwei unterschiedliche SAP-Systeme
Übertragen der Daten komplett manuell
Systemintegration nicht möglich, da die SAP-Systeme rechtlich unterschiedlichen Geschäftsbereichen zugeordnet sind

Was hat der Einsatz von RPA hier gebracht?

Entlastung der Mitarbeiter um 30 Minuten pro Vorgang
Eine Entlastung von 250 Stunden pro Jahr
Vollautomatische und nachvollziehbare Durchführung in 4 min
Durch täglichen Ablauf zügige Umstellung der Mitarbeiterzuordnung
Fehlerfreie Ausführung mit sensiblen Mitarbeiterdaten
Nachvollziehbarkeit und Auditierung

Mein drittes und letztes Beispiel kommt von einem Energieversorger aus dem Bereich Kundenservice. Es geht dabei um das Erstellen des SEPA-Mandats.

Wo liegen die Herausforderungen?

Erstellen oder Ändern eines SEPA-Mandat eines Kunden
Manuelles Übertragen von Formulardaten in SAP
Es gibt ein großes Volumen an Änderungsanfragen durch 5,5 Millionen Kunden

Was hat in diesem Beispiel der Einsatz von RPA gebracht?

Entlastung Mitarbeiter um 5 Minuten pro Vorgang
Eine große Anzahl an Vorgängen pro Jahr kann zukünftig durch Bots bearbeitet werden (ca. 200 pro Tag)
Vollautomatische und nachvollziehbare Durchführung in 30-40 Sekunden
Zeitnahe Übernahme der geänderten Daten bzw. Neueinrichtung
Keine Fehlerquellen bei sensiblen Kundendaten
Nachvollziehbarkeit und Auditierung

Ich hoffe, dass Ihnen diese kleine Sammlung von Beispielen die Einsatzmöglichkeiten von IBM RPA etwas näher gebracht haben. Insbesondere hoffe ich, dass ich Ihnen mit diesen Beispielen einen Einblick in die Nutzung und die Vorteile bei der Nutzung RPA geben konnte.

Wenn Sie denken, dass der Einsatz von RPA auch Ihr Unternehmen im Bereich der Digitalisierung voran bringen könnte, Sie aber unsicher sind ob Ihre Ideen umsetzbar sind, dann sprechen Sie mich doch bitte an. Wir kommen gerne zu Ihnen, um in einem Erstgespräch zu klären ob und wo Potentiale für den Einsatz von RPA in Ihrem Unternehmen vorhanden sind.

Jetzt E-Mail an Andreas Forth senden
Ihr Feedback ist uns wichtig!

Haben Sie Anregungen oder Feedback?
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Ihre Ansprechpartnerin:
Simone Wibbe
– Leiterin Marketing –
E-Mail an Simone Wibbe schreiben

Anmeldung: agentbase Newsletter

Möchten Sie unseren agentbase Newsletter erhalten? Dann melden Sie sich noch heute mit Ihren Schwerpunktthemen an: zur Newsletter-Anmeldung

Weitere Beiträge
  • OutSystems Quick Tip: So installieren Sie native Apps mit OutSystems
  • OutSystems für operative Effizienz: Steigern Sie die Produktivität des Field Services
  • OutSystems Quick Tip: Rollen- und Rechtemanagement
  • Aufzeichnung: NextStep Comes To You 2022
  • Wir klären auf: 7 Irrglauben über Low-Code Development
Veranstaltungen
18 Apr
Schulung: OutSystems Architecture Specialist Boot Camp (Paderborn)
18 Apr
Einführung in Low-Code mit OutSystems – von Frauen für Frauen (April 2023)
24 Apr
Schulung: OutSystems Reactive Developer Boot Camp (gekürzt)
> Alle Termine

WhatsApp-Verbot auf dem Firmenhandy. Was nun? Ruhe bewahren! Es gibt eine Alternative!

Newsletter Gewinnspiel: Der Gewinner steht fest

Scroll
Kontakt
agentbase AG
Eggertstr. 7
33100 Paderborn

Telefon: +49 5251 5472600
Fax: +49 5251 5472699

E-Mail: info@agentbase.de

Schnellansicht
  • Blog
  • Jobs
  • Veranstaltungen
  • Videos
Rechtliches
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt
  • Cookie-Richtlinie (EU)
©agentbase AG 2011-
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung oder in den Cookie-Richtlinien.
Funktionale Cookies Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}