• Home
  • OutSystems
    • Über OutSystems
    • OutSystems Developer Cloud (ODC)
    • ODC-Migration
    • AI Agent Builder
    • Schulungen & Trainings
    • Managed Services
    • Case Management Framework
    • Praxis-Leitfaden: Low-Code Development
    • OutSystems Quick Tips
    • Low-Code Talk
    • Kostenlos testen
  • Portfolio
    • Kompetenzen
      • Low-Code Development
      • Low-Code trifft KI
      • Digitale Geschäftsprozesse
      • Robotic Process Automation
      • Modernisierung von Notes/Domino
    • Services
      • Beratung
      • Digitalisierung manueller Tätigkeiten
      • Implementierung
      • Integration
      • Managed Services
      • OutSystems Schulungen & Trainings
      • Systemadministration
  • Use Cases
    • Low-Code
      • Case Management
      • Checkliste zur Qualitätssicherung
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • Issue Management Solution
      • Mobile Sales App
      • Rechnungseingangs-Workflow
      • Regulatory Compliance
    • BPM
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • DSGVO-Lösung
      • Investitionsplanung
      • Materialstamm Workflow
      • Personal-Service-Prozesse (HR)
    • RPA
      • Automatisierte Lieferabruf-Reports
      • Erstellen von SEPA-Mandaten
      • Reboarding: Interner Stellenwechsel
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Kundenstimmen
    • Partner
    • Blog
    • Events, Webcasts & Training
    • Videos
    • Low-Code Talk
  • Blog
  • Jobs
    • Jobangebote
      • Software- / Anwendungsentwickler (m/w/d)
      • Webentwickler (m/w/d)
      • IT-Trainer / Consultant (m/w/d)
      • Werkstudent (m/w/d)
    • agentbase als Arbeitgeber
  • Kontakt
    • Kontakt
    • Newsletter
    • Datenschutz
    • Impressum
  • Home
  • OutSystems
    • Über OutSystems
    • OutSystems Developer Cloud (ODC)
    • ODC-Migration
    • AI Agent Builder
    • Schulungen & Trainings
    • Managed Services
    • Case Management Framework
    • Praxis-Leitfaden: Low-Code Development
    • OutSystems Quick Tips
    • Low-Code Talk
    • Kostenlos testen
  • Portfolio
    • Kompetenzen
      • Low-Code Development
      • Low-Code trifft KI
      • Digitale Geschäftsprozesse
      • Robotic Process Automation
      • Modernisierung von Notes/Domino
    • Services
      • Beratung
      • Digitalisierung manueller Tätigkeiten
      • Implementierung
      • Integration
      • Managed Services
      • OutSystems Schulungen & Trainings
      • Systemadministration
  • Use Cases
    • Low-Code
      • Case Management
      • Checkliste zur Qualitätssicherung
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • Issue Management Solution
      • Mobile Sales App
      • Rechnungseingangs-Workflow
      • Regulatory Compliance
    • BPM
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • DSGVO-Lösung
      • Investitionsplanung
      • Materialstamm Workflow
      • Personal-Service-Prozesse (HR)
    • RPA
      • Automatisierte Lieferabruf-Reports
      • Erstellen von SEPA-Mandaten
      • Reboarding: Interner Stellenwechsel
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Kundenstimmen
    • Partner
    • Blog
    • Events, Webcasts & Training
    • Videos
    • Low-Code Talk
  • Blog
  • Jobs
    • Jobangebote
      • Software- / Anwendungsentwickler (m/w/d)
      • Webentwickler (m/w/d)
      • IT-Trainer / Consultant (m/w/d)
      • Werkstudent (m/w/d)
    • agentbase als Arbeitgeber
  • Kontakt
    • Kontakt
    • Newsletter
    • Datenschutz
    • Impressum

Aus der Praxis: Diese Fragen beschäftigen unsere Kunden im RPA-Umfeld

  • Posted by Artur Habel
  • On 27. Mai 2019

In den letzten Wochen liegen so einige RPA-Präsentationen, Proof of Concepts, Projekte und viele Gespräche hinter uns. In diesem Artikel möchte ich Ihnen gerne einen ersten Einblick geben, was wir von unseren Kunden und Interessenten zu Robotic Process Automation (RPA) alles gefragt werden.

Bevor ich allerdings auf Fragen eingehe, muss ich erst einmal unsere Kunden und Interessenten loben. Denn wir stellen im Bereich RPA ein Phänomen fest, dass wir uns in anderen Bereichen mehr wünschen würden: Wenn es um RPA geht, werden die Fachbereiche bereits früh an Bord geholt. Wenn man es nüchtern betrachtet liegt es vermutlich allerdings daran, dass gerade die Fachbereiche in der Prozessautomatisierung Vorteile für sich erkennen und die IT ein wenig vor sich hertreiben.

Die wichtigste Frage: Skill-Aufbau

Nun aber zu den Fragen: Was unseren Gesprächspartnern am meisten unter den Nägeln brennt ist die Frage nach dem Skill-Aufbau. Hierzu müssen wir oft die Gegenfrage stellen:

Wer soll die Software-Roboter später tatsächlich erstellen?
Und wie haben Sie sich das konkret vorgestellt?

Im Prinzip ist es gar nicht so schwer, sich im Thema RPA fit zu machen. Hierfür gibt es jede Menge Material – vor allem online. Und dann gibt es selbstverständlich die Möglichkeit Schulungen zu besuchen – die wir selbstverständlich auch gerne anbieten.
Nur … ein gewisses IT Know-how und –Verständnis sollte schon vorhanden sein. Mit Links lässt sich ein anspruchsvollerer Software-Roboter nämlich leider doch nicht bauen. Ich muss Ihnen also leider den Zahn ziehen, RPA sei ganz einfach. Ich weiß nicht, wer diese Behauptung mal aufgestellt hat, aber: „in der IT ist nichts einfach“.

Sinnvolle Einsatzszenarien von RPA

Die nächste wichtige Fragestellung ist genau genommen keine Frage sondern vielmehr ein Gesprächs- oder Beratungsbedarf. Es geht darum, wo RPA sinnvoll eingesetzt werden kann und soll und wo das Thema BPM anfängt. Spätestens hier bin ich geneigt zu sagen, dass der Software-Roboter ein Bestandteil der gesamten Digitalisierung ist. RPA und Software-Bots liefern aber nicht die alleinige Antwort auf alle Fragen der Automatisierung von Prozessen. Hierzu empfehle ich Ihnen meinen Beitrag „BPM & RPA: Zwei wie Pech und Schwefel“

RPA im Detail

Darüber hinaus ist es unseren Kunden wichtig, „unattended“ und „attended Bots“ zu unterscheiden und wo diese ihre Mehrwerte haben. Danach geht es auch schon tiefer ins Detail mit Fragen zu: Integrationsmöglichkeiten, vor allem zu ERP-Systemen, technische Aspekte, Konzeption und Implementierung von Bots, Lizenzmodell(e) und wo wir als Berater beitragen, RPA beim Kunden schnell zum Fliegen zu bringen.

Sind Sie neugierig geworden?

Sind das Fragestellungen, mit denen Sie sich auch auf dem Weg zur Digitalisierung beschäftigen? Wenn Sie sich zwei bis drei Stunden Zeit nehmen, dann können wir die o.g. Fragen umfänglich und vor allem individuell für Ihr Unternehmen beantworten. Selbstverständlich zeigen wir Ihnen auch gerne wie ein Bot entsteht und wie er live arbeitet.
Sprechen Sie mich gerne direkt an, um einen Termin zu vereinbaren. Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

Jetzt E-Mail an Artur Habel senden
Ihr Feedback ist uns wichtig!

Haben Sie Anregungen oder Feedback?
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Ihre Ansprechpartnerin:
Simone Wibbe
– Leiterin Marketing –
E-Mail an Simone Wibbe schreiben

Anmeldung: agentbase Newsletter

Möchten Sie unseren agentbase Newsletter erhalten? Dann melden Sie sich noch heute mit Ihren Schwerpunktthemen an: zur Newsletter-Anmeldung

Weitere Beiträge
  • Wenn das IT-Team am Limit ist: kostenloses CIO Playbook – Der Low-Code Masterplan für IT-Leader
  • OutSystems verstehen: Warum ‚Low-Code vs. High-Code‘ ein Denkfehler ist – die wahre Stärke entsteht durch Zusammenarbeit!
  • Low-Code: Warum High-Coder skeptisch sind – und warum sie es nicht sein sollten!
  • SICP Students´Day 2025: Starte deine IT-Karriere bei agentbase
  • Low-Code Talk: Maßgeschneiderte Software so einzigartig wie Ihr USP – Der Low-Code Weg zur digitalen Differenzierung
Veranstaltungen
16 Juni
Schulung: OutSystems ODC Developer Boot Camp / Juni
24 Juli
OutSystems Jump Start Workshop - Juli 2025
18 Sep.
OutSystems Jump Start Workshop - September 2025
> Alle Termine

Erweiterte Automatisierungsmöglichkeiten mit RPA (Webcast-Aufzeichnung)

Roboten Sie schon? Die schöne, neue Welt des RPA

Scroll
Kontakt
agentbase AG
Eggertstr. 7
33100 Paderborn

Telefon: +49 5251 5472600
Fax: +49 5251 5472699

E-Mail: info@agentbase.de

Schnellansicht
  • Blog
  • Jobs
  • Veranstaltungen
  • Videos
Rechtliches
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt
  • Cookie-Richtlinie (EU)
©agentbase AG 2011-
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung oder in den Cookie-Richtlinien.
Funktionale Cookies Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}