• Home
  • OutSystems
    • Über OutSystems
    • Schulungen & Trainings
    • Managed Services
    • Case Management Framework
    • Kostenlos testen
    • OutSystems Quick Tips
  • Portfolio
    • Kompetenzen
      • Low-Code Development
      • Digitalisierung manueller Tätigkeiten
      • Digitale Geschäftsprozesse
      • Robotic Process Automation
      • Modernisierung von Notes/Domino
    • Services
      • Beratung
      • Implementierung
      • Integration
      • Managed Services
      • Systemadministration
      • OutSystems Schulungen & Trainings
  • Use Cases
    • Low-Code
      • Case Management
      • Checkliste zur Qualitätssicherung
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • Issue Management Solution
      • Mobile Sales App
      • Rechnungseingangs-Workflow
      • Regulatory Compliance
    • BPM
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • DSGVO-Lösung
      • Investitionsplanung
      • Materialstamm Workflow
      • Personal-Service-Prozesse (HR)
    • RPA
      • Automatisierte Lieferabruf-Reports
      • Erstellen von SEPA-Mandaten
      • Reboarding: Interner Stellenwechsel
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Kundenstimmen
    • Partner
    • Blog
    • Events, Webcasts & Training
    • Videos
    • Low-Code Talk
  • Blog
  • Jobs
    • Jobangebote
      • Software- / Anwendungsentwickler (m/w/d)
      • Webentwickler (m/w/d)
      • IT-Trainer / Consultant (m/w/d)
      • Werkstudent (m/w/d)
    • agentbase als Arbeitgeber
    • Jetzt bewerben
  • Kontakt
    • Kontakt
    • Newsletter
    • Datenschutz
    • Impressum
  • Home
  • OutSystems
    • Über OutSystems
    • Schulungen & Trainings
    • Managed Services
    • Case Management Framework
    • Kostenlos testen
    • OutSystems Quick Tips
  • Portfolio
    • Kompetenzen
      • Low-Code Development
      • Digitalisierung manueller Tätigkeiten
      • Digitale Geschäftsprozesse
      • Robotic Process Automation
      • Modernisierung von Notes/Domino
    • Services
      • Beratung
      • Implementierung
      • Integration
      • Managed Services
      • Systemadministration
      • OutSystems Schulungen & Trainings
  • Use Cases
    • Low-Code
      • Case Management
      • Checkliste zur Qualitätssicherung
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • Issue Management Solution
      • Mobile Sales App
      • Rechnungseingangs-Workflow
      • Regulatory Compliance
    • BPM
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • DSGVO-Lösung
      • Investitionsplanung
      • Materialstamm Workflow
      • Personal-Service-Prozesse (HR)
    • RPA
      • Automatisierte Lieferabruf-Reports
      • Erstellen von SEPA-Mandaten
      • Reboarding: Interner Stellenwechsel
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Kundenstimmen
    • Partner
    • Blog
    • Events, Webcasts & Training
    • Videos
    • Low-Code Talk
  • Blog
  • Jobs
    • Jobangebote
      • Software- / Anwendungsentwickler (m/w/d)
      • Webentwickler (m/w/d)
      • IT-Trainer / Consultant (m/w/d)
      • Werkstudent (m/w/d)
    • agentbase als Arbeitgeber
    • Jetzt bewerben
  • Kontakt
    • Kontakt
    • Newsletter
    • Datenschutz
    • Impressum

Agent Neumann berichtet: Das war die IBM Think 2018

  • Beitrag von Marius Neumann
  • Am 26. März 2018

In diesem Jahr war es endlich soweit. IBM hat die großen Hausmessen zusammengefasst und in Las Vegas eine IBM THINK 2018 als Mega-Veranstaltung aus dem Boden gestampft. Nach 5 Tagen schließt sie heute ihre Pforten – eine gute Gelegenheit, ein paar erste Gedanken zu sortieren.

In der Collaboration Community war es schon lange ein Wunsch, auf der IBM Hausmesse auch mal einen Blick über den Tellerrand werfen zu können. Die Fokussierung auf das Thema Kollaboration hat zu Zeiten von Lotussphere, Connect und Connected in Orlando noch einigermaßen funktioniert. Inzwischen drängen aber immer mehr Querschnittsthemen in den Vordergrund, die gar nicht mehr einzelnen Produkten oder Offerings zuzuordnen sind: Cloud, Security, KI, Robotic, Prozesse etc. So war es nur konsequent, die gesamte Software Sparte unter ein Dach zu holen. Und als agentbase Agent auch eine willkommene Gelegenheit, sich vor Ort nicht nur über Prozesse jedweder Art zu informieren, sondern auch über all die anderen Themen, mit denen sich IBM beschäftigt: Von Blockchain bis hin zu dialog-gesteuerten Prototypen bei BMW.

Die Größe der Konferenzzentren, die vielen der Mega Hotels hier angebunden sind, ist ja schon erschlagend. Für die IBM THINK mussten gleich zwei dieser gewaltigen Konferenzzentren zusammengelegt werden: das Mandalay Bay Conference Center und das MGM Grand Conference Center. Und selbst das schien nicht wirklich auszureichen. IBM Chairman Ginni Rometti sprach in der Keynote am Dienstag von 30.000 bis 40.000 Teilnehmern, und Teilnehmer der letzten Jahre bestätigen, dass es diesmal gefühlt voller ist. Bei allem Ärger über Gedrängel auf den Fluren, überbuchten Sessionsäälen und Warteschlangen beim Catering, aber dann doch eher eine positive Nachricht für IBM und die Veranstaltung an sich, nämlich dass das Interesse offenbar ungebrochen und sogar noch gewachsen ist.

Und das bei einer Themenauswahl, die – wie man es von IBM gewohnt ist – hoch innovativ und perspektivisch ist. Blockchain und künstliche Intelligenz werden ohne Zweifel irgendwann den Weg in den IT Alltag finden. Die Geschäftsmodelle für die Welt von heute sucht man oft aber noch, auch wenn in bestimmten Sparten wie der weltweiten Transportlogistik schon konkreten Nutzungen abzusehen sind.

Überhaupt fühlt man sich auf der Veranstaltung ein wenig wie zwischen zwei Welten: die futuristisch anmaßenden Think Theaters und Galleries, in denen oft nicht weniger futuristische Themen auf der Agenda stehen und auf der anderen Seite die vielen Sessions, in denen es um die Software von heute geht: „What’s New in …“, „Top 10 Features of …“, Labs, Breakout Sessions und so weiter. Vielleicht macht auch gerade die Mischung von heute und von morgen den Reiz dieser Veranstaltung aus. Mit neuen Features einer x.x.1 Version kann man heute niemanden mehr zu einer Convention locken. Die sind meistens sowieso alle schon im Vorfeld bekannt.

Und was macht ICS? Die Sessions sind schon sehr überschaubar, und ein wenig fühlt man sich in die hinteren Ecken des Convention Centers verfrachtet. Die Session „10 for Domino 10: Top 10 Items from the #Domino2025 Jams“ bot Platz für gefühlt 25 Personen. Hier hätte ein Vielfaches Sinn gemacht. Gut war die Idee, alle Innovationen im ICS Bereich an einem halben Tag zu bündeln. So konnte man im Paket die Neuerungen für Connections, Watson Workspace, der Watson Work Services Platform, Sametime und einer kommenden Unterstützung des iPad für Native Domino Anwendungen gebündelt mitnehmen. Und wir können diese auf unserer Think Comes to You am 19. April aus erster Hand weitergeben.

Jetzt E-Mail an Marius Neumann senden
Ihr Feedback ist uns wichtig!

Haben Sie Anregungen oder Feedback?
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Ihre Ansprechpartnerin:
Simone Wibbe
– Leiterin Marketing –
E-Mail an Simone Wibbe schreiben

Anmeldung: agentbase Newsletter

Möchten Sie unseren agentbase Newsletter erhalten? Dann melden Sie sich noch heute mit Ihren Schwerpunktthemen an: zur Newsletter-Anmeldung

Weitere Beiträge
  • OutSystems Quick Tip: So installieren Sie native Apps mit OutSystems
  • OutSystems für operative Effizienz: Steigern Sie die Produktivität des Field Services
  • OutSystems Quick Tip: Rollen- und Rechtemanagement
  • Aufzeichnung: NextStep Comes To You 2022
  • Wir klären auf: 7 Irrglauben über Low-Code Development
Veranstaltungen
09 Feb
OutSystems Jump Start Workshop / Online-Training
13 Feb
Schulung: OutSystems Mobile Developer Boot Camp
07 Mrz
Einführung in Low-Code mit OutSystems – von Frauen für Frauen
> Alle Termine

IBM Think 2018 - Reisetagebuch: Tag 5

#DSGVO: Wird schon nicht so schlimm werden! Oder?

Scroll
Kontakt
agentbase AG
Eggertstr. 7
33100 Paderborn

Telefon: +49 5251 5472600
Fax: +49 5251 5472699

E-Mail: info@agentbase.de

Schnellansicht
  • Blog
  • Jobs
  • Veranstaltungen
  • Videos
Rechtliches
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt
  • Cookie-Richtlinie (EU)
©agentbase AG 2011-
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung oder in den Cookie-Richtlinien.
Funktionale Cookies Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}