• Home
  • OutSystems
    • Über OutSystems
    • OutSystems Developer Cloud (ODC)
    • ODC-Migration
    • AI Agent Builder
    • Schulungen & Trainings
    • Managed Services
    • Case Management Framework
    • Praxis-Leitfaden: Low-Code Development
    • OutSystems Quick Tips
    • Low-Code Talk
    • Kostenlos testen
  • Portfolio
    • Kompetenzen
      • Low-Code Development
      • Low-Code trifft KI
      • Digitale Geschäftsprozesse
      • Robotic Process Automation
      • Modernisierung von Notes/Domino
    • Services
      • Beratung
      • Digitalisierung manueller Tätigkeiten
      • Implementierung
      • Integration
      • Managed Services
      • OutSystems Schulungen & Trainings
      • Systemadministration
  • Use Cases
    • Low-Code
      • Case Management
      • Checkliste zur Qualitätssicherung
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • Issue Management Solution
      • Mobile Sales App
      • Rechnungseingangs-Workflow
      • Regulatory Compliance
    • BPM
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • DSGVO-Lösung
      • Investitionsplanung
      • Materialstamm Workflow
      • Personal-Service-Prozesse (HR)
    • RPA
      • Automatisierte Lieferabruf-Reports
      • Erstellen von SEPA-Mandaten
      • Reboarding: Interner Stellenwechsel
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Kundenstimmen
    • Partner
    • Blog
    • Events, Webcasts & Training
    • Videos
    • Low-Code Talk
  • Blog
  • Jobs
    • Jobangebote
      • Software- / Anwendungsentwickler (m/w/d)
      • Webentwickler (m/w/d)
      • IT-Trainer / Consultant (m/w/d)
      • Werkstudent (m/w/d)
    • agentbase als Arbeitgeber
  • Kontakt
    • Kontakt
    • Newsletter
    • Datenschutz
    • Impressum
  • Home
  • OutSystems
    • Über OutSystems
    • OutSystems Developer Cloud (ODC)
    • ODC-Migration
    • AI Agent Builder
    • Schulungen & Trainings
    • Managed Services
    • Case Management Framework
    • Praxis-Leitfaden: Low-Code Development
    • OutSystems Quick Tips
    • Low-Code Talk
    • Kostenlos testen
  • Portfolio
    • Kompetenzen
      • Low-Code Development
      • Low-Code trifft KI
      • Digitale Geschäftsprozesse
      • Robotic Process Automation
      • Modernisierung von Notes/Domino
    • Services
      • Beratung
      • Digitalisierung manueller Tätigkeiten
      • Implementierung
      • Integration
      • Managed Services
      • OutSystems Schulungen & Trainings
      • Systemadministration
  • Use Cases
    • Low-Code
      • Case Management
      • Checkliste zur Qualitätssicherung
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • Issue Management Solution
      • Mobile Sales App
      • Rechnungseingangs-Workflow
      • Regulatory Compliance
    • BPM
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • DSGVO-Lösung
      • Investitionsplanung
      • Materialstamm Workflow
      • Personal-Service-Prozesse (HR)
    • RPA
      • Automatisierte Lieferabruf-Reports
      • Erstellen von SEPA-Mandaten
      • Reboarding: Interner Stellenwechsel
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Kundenstimmen
    • Partner
    • Blog
    • Events, Webcasts & Training
    • Videos
    • Low-Code Talk
  • Blog
  • Jobs
    • Jobangebote
      • Software- / Anwendungsentwickler (m/w/d)
      • Webentwickler (m/w/d)
      • IT-Trainer / Consultant (m/w/d)
      • Werkstudent (m/w/d)
    • agentbase als Arbeitgeber
  • Kontakt
    • Kontakt
    • Newsletter
    • Datenschutz
    • Impressum

Es gibt ein Leben neben SAP

  • Posted by Artur Habel
  • On 9. Juli 2016

Der ein oder andere muss vielleicht bei dem Titel schon etwas schmunzeln, aber das soll auch so sein. In diesem Forums-Beitrag möchte ich Ihnen ein wenig aus meiner Praxis berichten. Ich gebe Ihnen gerne einen kleinen Einblick, was mir oft beim Kunden begegnet und freue mich auf den Austausch mit Ihnen.

Bei meinen Kundenterminen stelle ich immer wieder fest, dass SAP in den Unternehmen eine vielfach bewährte Basis zur Abwicklung von Unternehmensprozessen ist. Soweit so gut, aber: reicht das? Oft wird auf Standards gesetzt: im administrativen Bereich, in der Produktion, etc. Doch mit Standards kann ein Unternehmen aus meiner Sicht allenfalls mit einem Marktbegleiter gleichziehen, ihn aber nur in den seltensten Fällen auch überholen. Dazu braucht es eine Alternative.Nun stehen Unternehmen oft vor der Entscheidung: den SAP-Standard anpassen oder sich für eine Alternative entscheiden. Die Alternative ist z.B. ein Business Process Management System (kurz: BPM).

Warum ist SAP so erfolgreich? Es genießt bei vielen Unternehmen ein großes Vertrauen, denn sie bekommen alles aus einer Hand und müssen sich nicht um anzubindende Schnittstellen kümmern. Da sage ich nur aber – und gebe zum Vergleich: Vertreter meiner Generation kennen vermutlich auch noch die Stereo-Anlage Grundig 1600. Den Antriebsriemen zu ersetzen, das ging ja noch. Aber wenn der Antriebsmotor ausgetauscht werden musste, dann durfte das komplette Gerät zur Reparatur.
Daher stelle ich gerne folgende Fragen an SAP-Kunden: wie schnell ändern Sie fachliche Vorgänge im SAP? Sind Sie mit der Umsetzungsgeschwindigkeit zufrieden, wenn ein Prozessablauf optimiert werden soll oder sich die Anforderungen geändert haben?

Darüber hinaus müssen sich Unternehmen aus meiner Sicht auch immer die Frage stellen, ob ihre Mitarbeiter bei der Arbeit mit SAP zufrieden sind, z.B. wenn ein komplexer oder seltener Fall zu bearbeiten ist. Entscheidend für zufriedene Nutzer sind eine ansprechende Benutzeroberfläche, Transparenz im Prozess und eine kurze Einarbeitungszeit. Kann SAP diese Voraussetzungen erfüllen?

Bei verschiedenen Gesprächen bekomme ich immer wieder zu hören, SAP sei funktions- und transaktionsorientiert, zu komplex und zu teuer. Außerdem erfordern die Projekte oft externe Berater und dauern zu lange. Aus diesem Grund laufen viele Serviceprozesse anstatt in SAP dann doch lieber per Fax, in Excel-Dateien, per Antragszettel oder sogar per E-Mail oder Telefon. Das kann aber nicht im Sinne der Unternehmer sein, oder?
Die zuvor angesprochene Alternative BPM hingegen macht genau diese Serviceprozesse effizient und erhöht ganz nebenbei die Servicequalität. Ich muss zugeben, dass BPM genau mein Thema ist und ich mit viel Herzblut bei der Sache bin. Aber mal ehrlich: Wer kennt es nicht? Kundenwünsche erfordern flexible IT-Lösungen, um schnell am Markt agieren zu können. Hier sehe ich klare Vorteile bei BPM, denn nur eine flexible Prozessmanagement-Plattform wird diesem Anspruch gerecht.

Mit BPM lässt sich eine Vielfalt an human-interactive Prozessen erstellen. Natürlich kommt es immer auf die individuelle Situation an, aber ein BPM ist nicht nur auf die Anforderungen zugeschnitten, es arbeitet auch systemübergreifend. Ein Kunde hat mir mal gesagt, dass „weder eine individuell erstellte, noch eine SAP-Lösung mit BPM Implementierungskosten konkurrieren kann.“

Mich interessiert nun: Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Teilen Sie meine Meinung, oder sieht es bei Ihnen vollkommen anders aus?

Jetzt E-Mail an Artur Habel senden
Ihr Feedback ist uns wichtig!

Haben Sie Anregungen oder Feedback?
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Ihre Ansprechpartnerin:
Simone Wibbe
– Leiterin Marketing –
E-Mail an Simone Wibbe schreiben

Anmeldung: agentbase Newsletter

Möchten Sie unseren agentbase Newsletter erhalten? Dann melden Sie sich noch heute mit Ihren Schwerpunktthemen an: zur Newsletter-Anmeldung

Weitere Beiträge
  • Wenn das IT-Team am Limit ist: kostenloses CIO Playbook – Der Low-Code Masterplan für IT-Leader
  • OutSystems verstehen: Warum ‚Low-Code vs. High-Code‘ ein Denkfehler ist – die wahre Stärke entsteht durch Zusammenarbeit!
  • Low-Code: Warum High-Coder skeptisch sind – und warum sie es nicht sein sollten!
  • SICP Students´Day 2025: Starte deine IT-Karriere bei agentbase
  • Low-Code Talk: Maßgeschneiderte Software so einzigartig wie Ihr USP – Der Low-Code Weg zur digitalen Differenzierung
Veranstaltungen
16 Juni
Schulung: OutSystems ODC Developer Boot Camp / Juni
24 Juli
OutSystems Jump Start Workshop - Juli 2025
18 Sep.
OutSystems Jump Start Workshop - September 2025
> Alle Termine

Kleine Helfer zur Digitalisierung der administrativen Abläufe

So behalten Sie im Dschungel der IT-Berechtigungen den Durchblick

Scroll
Kontakt
agentbase AG
Eggertstr. 7
33100 Paderborn

Telefon: +49 5251 5472600
Fax: +49 5251 5472699

E-Mail: info@agentbase.de

Schnellansicht
  • Blog
  • Jobs
  • Veranstaltungen
  • Videos
Rechtliches
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt
  • Cookie-Richtlinie (EU)
©agentbase AG 2011-
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung oder in den Cookie-Richtlinien.
Funktionale Cookies Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}