• Home
  • OutSystems
    • Über OutSystems
    • OutSystems Developer Cloud (ODC)
    • ODC-Migration
    • AI Agent Builder
    • Schulungen & Trainings
    • Managed Services
    • Case Management Framework
    • Praxis-Leitfaden: Low-Code Development
    • OutSystems Quick Tips
    • Low-Code Talk
    • Kostenlos testen
  • Portfolio
    • Kompetenzen
      • Low-Code Development
      • Low-Code trifft KI
      • Digitale Geschäftsprozesse
      • Robotic Process Automation
      • Modernisierung von Notes/Domino
    • Services
      • Beratung
      • Digitalisierung manueller Tätigkeiten
      • Implementierung
      • Integration
      • Managed Services
      • OutSystems Schulungen & Trainings
      • Systemadministration
  • Use Cases
    • Low-Code
      • Case Management
      • Checkliste zur Qualitätssicherung
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • Issue Management Solution
      • Mobile Sales App
      • Rechnungseingangs-Workflow
      • Regulatory Compliance
    • BPM
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • DSGVO-Lösung
      • Investitionsplanung
      • Materialstamm Workflow
      • Personal-Service-Prozesse (HR)
    • RPA
      • Automatisierte Lieferabruf-Reports
      • Erstellen von SEPA-Mandaten
      • Reboarding: Interner Stellenwechsel
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Kundenstimmen
    • Partner
    • Blog
    • Events, Webcasts & Training
    • Videos
    • Low-Code Talk
  • Blog
  • Jobs
    • Jobangebote
      • Software- / Anwendungsentwickler (m/w/d)
      • Webentwickler (m/w/d)
      • IT-Trainer / Consultant (m/w/d)
      • Werkstudent (m/w/d)
    • agentbase als Arbeitgeber
  • Kontakt
    • Kontakt
    • Newsletter
    • Datenschutz
    • Impressum
  • Home
  • OutSystems
    • Über OutSystems
    • OutSystems Developer Cloud (ODC)
    • ODC-Migration
    • AI Agent Builder
    • Schulungen & Trainings
    • Managed Services
    • Case Management Framework
    • Praxis-Leitfaden: Low-Code Development
    • OutSystems Quick Tips
    • Low-Code Talk
    • Kostenlos testen
  • Portfolio
    • Kompetenzen
      • Low-Code Development
      • Low-Code trifft KI
      • Digitale Geschäftsprozesse
      • Robotic Process Automation
      • Modernisierung von Notes/Domino
    • Services
      • Beratung
      • Digitalisierung manueller Tätigkeiten
      • Implementierung
      • Integration
      • Managed Services
      • OutSystems Schulungen & Trainings
      • Systemadministration
  • Use Cases
    • Low-Code
      • Case Management
      • Checkliste zur Qualitätssicherung
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • Issue Management Solution
      • Mobile Sales App
      • Rechnungseingangs-Workflow
      • Regulatory Compliance
    • BPM
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • DSGVO-Lösung
      • Investitionsplanung
      • Materialstamm Workflow
      • Personal-Service-Prozesse (HR)
    • RPA
      • Automatisierte Lieferabruf-Reports
      • Erstellen von SEPA-Mandaten
      • Reboarding: Interner Stellenwechsel
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Kundenstimmen
    • Partner
    • Blog
    • Events, Webcasts & Training
    • Videos
    • Low-Code Talk
  • Blog
  • Jobs
    • Jobangebote
      • Software- / Anwendungsentwickler (m/w/d)
      • Webentwickler (m/w/d)
      • IT-Trainer / Consultant (m/w/d)
      • Werkstudent (m/w/d)
    • agentbase als Arbeitgeber
  • Kontakt
    • Kontakt
    • Newsletter
    • Datenschutz
    • Impressum

Connect² Comes To You 2017 – Highlights in Hülle und Fülle

  • Posted by Artur Habel
  • On 2. Mai 2017

Quadratisch – Informativ – … –  Gut.
Der 6. April stand bei uns ganz unter dem Motto „Connect² Comes To You“. Bevor ich allerdings von unserem spannenden Tag im Airport Forum berichte, möchte ich zunächst noch aufklären, was es mit dem „²“ auf sich hat. Denn in diesem Jahr haben wir erstmals zwei strategisch wichtige Konferenzen der IBM besucht, die IBM Connect in San Francisco und die IBM InterConnect in Las Vegas. Und das nicht, weil die Agenten der agentbase so gerne reisen, sondern weil die Inhalte der Konferenzen für die strategische Ausrichtung unserer Kunden elementar wichtig sind. „Wir sichern die Zukunft unserer Kunden!“ Das ist unser Versprechen an Sie und das wollen wir mit Inhalt und neuen Ideen füllen. Aus diesem Grund stand schnell für uns fest, dass wir im Rahmen unserer Nachlese beide Konferenzen zusammenfassen möchten, daher also der Titel „Connect² Comes To You“.

Unsere Mission am 6. April: Die Highlights beider Konferenzen an nur einem Tag zusammenzufassen. Ob uns das gelungen ist? Diese Frage möchte ich an dieser Stelle noch offen lassen. Eines steht zumindest fest: mit IBMs Roadmap für Connections und dem scheinbar „old-fashioned“ Domino bis hin zum Prozessmanagement im Zeitalter von Internet of Things (IoT) und künstlicher Intelligenz (KI) sowie Cloud Computing hatten wir für unsere Teilnehmer viele spannende Themen im Gepäck.

Was wir unseren Teilnehmern mitgeben wollten
Das lässt sich am besten in einigen Fragen zusammenfassen: was ist dran an den Highlights Verse, Watson Workspace, Connections 6 und an der Zukunft von Connections: PINK? Wie selbstverständlich ist für jeden bereits das Thema Cloud? Auch in Deutschland!? Ein wichtiges Thema für uns und unsere Kunden ist definitiv die Sicherheit – auch in der Cloud – aber auch Cognitive, Bluemix und allen voran Blockchain, als zuverlässige Transaktionen für jeden.

Die Ergebnisse der Veranstaltung hier in einem Blog zusammenzufassen ist schier unmöglich – nicht einmal als Agent der agentbase – jedoch picke ich Ihnen gerne ein paar Highlights heraus.

Notes/Domino
Ein wichtiges Signal von IBM kam in Richtung Notes/Domino, denn in ihrer Roadmap sichert IBM den Support über das Jahr 2021 hinaus zu. Das bedeutet also, IBM investiert auch in Zukunft in seine Plattform Notes/Domino – und das über 4 Jahre hinaus.

IBM Connections & PINK
Ein weiterer Schwerpunkt steckt definitiv in den Verbesserungen von IBM Connections 6 (beispielsweise die neuen Gestaltungsmöglichkeiten für Communities) und dem Wandel zu PINK! Denn die Zukunft von Connections ist PINK, eine kognitive Collaboration-Plattform. Ich lade Sie recht herzlich ein, mich persönlich anzusprechen, damit ich Ihnen mehr dazu erzählen kann. Rufen Sie mich gerne an: +49 5251 547 2615 oder schicken Sie mir eine E-Mail.

Verse On-Premise
Wichtig: Kunden, die einen aktiven Services & Support Vertrag mit der IBM haben, dürfen IBM Verse On-Prem kostenlos installieren. Eine eingeschränkte Connections 5.5. Nutzung für Connections Files und Profiles ist eingeschlossen.

Anwendungsmodernisierung
Wir halten ein weiteres Thema der IBM Connect bereits lange für wichtig und reden auch schon lange darüber: Anwendungsmodernisierung! Wo sehen wir die Ansatzpunkte? In modernen Frameworks bzw. offenen APIs.

Cloud
Das Thema Cloud nimmt auch in Deutschland deutlich an Fahrt auf, was wir im Airport Forum umfassend aufzeigen konnten. Hier sind vor allem die Fachbereiche in den Unternehmen die Treiber. Und IBM bietet gute Wege an, bspw. BPM in der Cloud und Bluemix Business Rules, um nur mal zwei wichtige Angebote zu nennen.

Watson / kognitive Services
Prozesse und Entscheidungen gilt es zukünftig mit kognitiven Lösungen entscheidend zu verbessern. Populäre Watson Apps sind beispielsweise: Chat Bots, Stimmungs- und Medienanalyse.

Jedes dieser Themen könnte ich in einem eigenen Blogbeitrag vertiefen – aber viel lieber spreche ich mit Ihnen persönlich darüber, denn nur so können wir gemeinsam herausfinden, welche Themen für Sie wichtig sind und mit welchen Themen Sie die Zukunft Ihres Unternehmens aktiv mitgestalten können. Daher hier noch einmal mein Aufruf: Sprechen Sie mich, bzw. uns, an. +49 5251 547 2615 oder schicken Sie mir eine E-Mail.

Wir haben in diesem Jahr auch mal etwas Neues gewagt und das Format World Café mit in unsere Veranstaltung integriert. Die drei Diskussionsrunden zu den Themen Collaboration Solutions, Prozessmanagement und Cloud & Cognitive Computing haben uns und unseren Teilnehmern spannende Sichtweisen eröffnet. Was sich genau dahinter verbirgt lesen Sie in Kürze hier auf unserem Blog.

Jetzt E-Mail an Artur Habel senden
Ihr Feedback ist uns wichtig!

Haben Sie Anregungen oder Feedback?
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Ihre Ansprechpartnerin:
Simone Wibbe
– Leiterin Marketing –
E-Mail an Simone Wibbe schreiben

Anmeldung: agentbase Newsletter

Möchten Sie unseren agentbase Newsletter erhalten? Dann melden Sie sich noch heute mit Ihren Schwerpunktthemen an: zur Newsletter-Anmeldung

Weitere Beiträge
  • Wenn das IT-Team am Limit ist: kostenloses CIO Playbook – Der Low-Code Masterplan für IT-Leader
  • OutSystems verstehen: Warum ‚Low-Code vs. High-Code‘ ein Denkfehler ist – die wahre Stärke entsteht durch Zusammenarbeit!
  • Low-Code: Warum High-Coder skeptisch sind – und warum sie es nicht sein sollten!
  • SICP Students´Day 2025: Starte deine IT-Karriere bei agentbase
  • Low-Code Talk: Maßgeschneiderte Software so einzigartig wie Ihr USP – Der Low-Code Weg zur digitalen Differenzierung
Veranstaltungen
16 Juni
Schulung: OutSystems ODC Developer Boot Camp / Juni
24 Juli
OutSystems Jump Start Workshop - Juli 2025
18 Sep.
OutSystems Jump Start Workshop - September 2025
> Alle Termine

Status-Quo der Digitalisierung: Was läuft noch schief und warum? Was verhindert den echten Erfolg?

Zusammenfassung: Red Hat Summit 2017 in Boston

Scroll
Kontakt
agentbase AG
Eggertstr. 7
33100 Paderborn

Telefon: +49 5251 5472600
Fax: +49 5251 5472699

E-Mail: info@agentbase.de

Schnellansicht
  • Blog
  • Jobs
  • Veranstaltungen
  • Videos
Rechtliches
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt
  • Cookie-Richtlinie (EU)
©agentbase AG 2011-
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung oder in den Cookie-Richtlinien.
Funktionale Cookies Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}