• Home
  • OutSystems
    • Über OutSystems
    • Schulungen & Trainings
    • Managed Services
    • Case Management Framework
    • Kostenlos testen
    • OutSystems Quick Tips
  • Portfolio
    • Kompetenzen
      • Low-Code Development
      • Digitalisierung manueller Tätigkeiten
      • Digitale Geschäftsprozesse
      • Robotic Process Automation
      • Modernisierung von Notes/Domino
    • Services
      • Beratung
      • Implementierung
      • Integration
      • Managed Services
      • Systemadministration
      • OutSystems Schulungen & Trainings
  • Use Cases
    • Low-Code
      • Case Management
      • Checkliste zur Qualitätssicherung
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • Issue Management Solution
      • Mobile Sales App
      • Rechnungseingangs-Workflow
      • Regulatory Compliance
    • BPM
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • DSGVO-Lösung
      • Investitionsplanung
      • Materialstamm Workflow
      • Personal-Service-Prozesse (HR)
    • RPA
      • Automatisierte Lieferabruf-Reports
      • Erstellen von SEPA-Mandaten
      • Reboarding: Interner Stellenwechsel
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Kundenstimmen
    • Partner
    • Blog
    • Events, Webcasts & Training
    • Videos
    • Low-Code Talk
  • Blog
  • Jobs
    • Jobangebote
      • Software- / Anwendungsentwickler (m/w/d)
      • Webentwickler (m/w/d)
      • IT-Trainer / Consultant (m/w/d)
    • agentbase als Arbeitgeber
    • Jetzt bewerben
  • Kontakt
    • Kontakt
    • Newsletter
    • Datenschutz
    • Impressum
  • Home
  • OutSystems
    • Über OutSystems
    • Schulungen & Trainings
    • Managed Services
    • Case Management Framework
    • Kostenlos testen
    • OutSystems Quick Tips
  • Portfolio
    • Kompetenzen
      • Low-Code Development
      • Digitalisierung manueller Tätigkeiten
      • Digitale Geschäftsprozesse
      • Robotic Process Automation
      • Modernisierung von Notes/Domino
    • Services
      • Beratung
      • Implementierung
      • Integration
      • Managed Services
      • Systemadministration
      • OutSystems Schulungen & Trainings
  • Use Cases
    • Low-Code
      • Case Management
      • Checkliste zur Qualitätssicherung
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • Issue Management Solution
      • Mobile Sales App
      • Rechnungseingangs-Workflow
      • Regulatory Compliance
    • BPM
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • DSGVO-Lösung
      • Investitionsplanung
      • Materialstamm Workflow
      • Personal-Service-Prozesse (HR)
    • RPA
      • Automatisierte Lieferabruf-Reports
      • Erstellen von SEPA-Mandaten
      • Reboarding: Interner Stellenwechsel
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Kundenstimmen
    • Partner
    • Blog
    • Events, Webcasts & Training
    • Videos
    • Low-Code Talk
  • Blog
  • Jobs
    • Jobangebote
      • Software- / Anwendungsentwickler (m/w/d)
      • Webentwickler (m/w/d)
      • IT-Trainer / Consultant (m/w/d)
    • agentbase als Arbeitgeber
    • Jetzt bewerben
  • Kontakt
    • Kontakt
    • Newsletter
    • Datenschutz
    • Impressum

IBM BPM als Alternative zu SAP-Prozessen

  • Beitrag von Marius Neumann
  • Am 18. September 2017

„Im Auftrag des Kunden“ bin ich als Consultant der agentbase direkt beim Kunden vor Ort im Einsatz. Man könnte auch sagen, dass ich in der Mission des Kunden unterwegs bin. Aktuell lautet meine Mission, „Prozesse, die Kunden sonst in SAP abbilden würden auf Basis von IBM BPM umzusetzen und zu optimieren“. In diesem Beitrag möchte ich Ihnen kurz erklären warum das Sinn macht.

Falls Sie sich bereits mit SAP beschäftigen und auskennen, wissen Sie, dass SAP über ein eigenes BPM-System verfügt, mit dem Workflows definiert werden können. Der Nachteil ist allerdings, dass sich das Umsetzen neuer Prozesse sowie das Optimieren bestehender Prozesse hier schwierig gestaltet. Bei einem unserer Kunden ist es beispielsweise so, dass immer ein externer SAP-Consultant hinzugeholt werden muss, um neue Prozesse umzusetzen. Die Verfügbarkeit ist jedoch nicht immer gewährleistet, was zu Wartezeiten von bis zu drei Monaten führen kann. Und nicht jeder Prozess kann so lange warten. Hinzu kommt, dass neben den eigentlichen Prozessen zusätzlich neue Masken definiert und erstellt werden müssen. Das bedeutet für den Kunden nicht nur hohe Kosten, sondern einen hohen Zeitaufwand.

IBM BPM als Alternative zu SAP-Prozessen
Für den Kunden war es einfacher, sich in IBM BPM (IBM Business Process Manager) selbst einzuarbeiten, um dort die Prozesse schnell und einfach zu erstellen und zu verwalten. Ein großer Vorteil dieses Workflow-Systems ist, dass IBM BPM ein eigenes Formularmanagement, den IBM Forms Experience Builder (FEB) anbietet. Der Kunde kann auf diese Weise ohne Programmierkenntnisse eigene Masken zu seinen Prozessen erstellen.

Vorzüge von IBM BPM im Vergleich zu SAP-Prozessen
Der Kunde ist nicht mehr abhängig von SAP. Er kann seine Prozesse autark optimieren, ohne sich nach dem SAP-Standard Workflow zu richten. Der größte Vorteil liegt aber darin, dass der Kunde nur noch eine zentrale Stelle hat, von der er alle Prozesse steuert und verwaltet. Zum Starten der Prozesse ist kein SAP-Client mehr nötig, weil die Prozessmasken über jeden Browser aufgerufen werden können.
Die Browserkompatibilität bietet einen weiteren Mehrwert: die Bearbeiter können ihre Aufgaben nun auch über ihr Smartphone oder Tablet bearbeiten, was zu einer höheren Flexibilität der Prozesse führt.

Herausforderungen bei der Umstellung von SAP-Prozessen auf IBM BPM
Unsere Kunden stehen immer wieder vor neuen Herausforderungen. So liegt die Schwierigkeit bei der Migration der SAP-Prozesse in IBM BPM beispielsweise darin, die vorhandenen Services in SAP für den neuen Prozess als WSDL oder REST bereit zu stellen. Hierfür ist eventuell doch ein externer Berater nötig. Hinzu kommt, dass der Kunde die Masken  für die jeweiligen Fachbereiche SAP konform anzupassen muss. Aber dafür hat der Kunde ja uns. Wir begleiten ihn auf diesem Weg und stehen ihm mit Rat und Tat zur Seite.

Jetzt E-Mail schreiben an Marius Neumann
Ihr Feedback ist uns wichtig!

Haben Sie Anregungen oder Feedback?
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Ihre Ansprechpartnerin:
Simone Wibbe
– Leiterin Marketing –
E-Mail an Simone Wibbe schreiben

Anmeldung: agentbase Newsletter

Möchten Sie unseren agentbase Newsletter erhalten? Dann melden Sie sich noch heute mit Ihren Schwerpunktthemen an: zur Newsletter-Anmeldung

Weitere Beiträge
  • OutSystems Quick Tip: So installieren Sie native Apps mit OutSystems
  • OutSystems für operative Effizienz: Steigern Sie die Produktivität des Field Services
  • OutSystems Quick Tip: Rollen- und Rechtemanagement
  • Aufzeichnung: NextStep Comes To You 2022
  • Wir klären auf: 7 Irrglauben über Low-Code Development
Veranstaltungen
18 Apr
Schulung: OutSystems Architecture Specialist Boot Camp (Paderborn)
18 Apr
Einführung in Low-Code mit OutSystems – von Frauen für Frauen (April 2023)
24 Apr
Schulung: OutSystems Reactive Developer Boot Camp (gekürzt)
> Alle Termine

Materialstamm: Der Weg von der komplexen Excel-Datei zum digitalen Geschäftsprozess

Nachbericht: Unsere Agenten auf dem 2. IT&MEDIA FUTUREcongress in Bielefeld

Scroll
Kontakt
agentbase AG
Eggertstr. 7
33100 Paderborn

Telefon: +49 5251 5472600
Fax: +49 5251 5472699

E-Mail: info@agentbase.de

Schnellansicht
  • Blog
  • Jobs
  • Veranstaltungen
  • Videos
Rechtliches
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt
  • Cookie-Richtlinie (EU)
©agentbase AG 2011-
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung oder in den Cookie-Richtlinien.
Funktionale Cookies Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}