• Home
  • OutSystems
    • Über OutSystems
    • OutSystems Developer Cloud (ODC)
    • ODC-Migration
    • AI Agent Builder
    • Schulungen & Trainings
    • Managed Services
    • Case Management Framework
    • Praxis-Leitfaden: Low-Code Development
    • OutSystems Quick Tips
    • Low-Code Talk
    • Kostenlos testen
  • Portfolio
    • Kompetenzen
      • Low-Code Development
      • Low-Code trifft KI
      • Digitale Geschäftsprozesse
      • Robotic Process Automation
      • Modernisierung von Notes/Domino
    • Services
      • Beratung
      • Digitalisierung manueller Tätigkeiten
      • Implementierung
      • Integration
      • Managed Services
      • OutSystems Schulungen & Trainings
      • Systemadministration
  • Use Cases
    • Low-Code
      • Case Management
      • Checkliste zur Qualitätssicherung
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • Issue Management Solution
      • Mobile Sales App
      • Rechnungseingangs-Workflow
      • Regulatory Compliance
    • BPM
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • DSGVO-Lösung
      • Investitionsplanung
      • Materialstamm Workflow
      • Personal-Service-Prozesse (HR)
    • RPA
      • Automatisierte Lieferabruf-Reports
      • Erstellen von SEPA-Mandaten
      • Reboarding: Interner Stellenwechsel
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Kundenstimmen
    • Partner
    • Blog
    • Events, Webcasts & Training
    • Videos
    • Low-Code Talk
  • Blog
  • Jobs
    • Jobangebote
      • Software- / Anwendungsentwickler (m/w/d)
      • Webentwickler (m/w/d)
      • IT-Trainer / Consultant (m/w/d)
      • Werkstudent (m/w/d)
    • agentbase als Arbeitgeber
  • Kontakt
    • Kontakt
    • Newsletter
    • Datenschutz
    • Impressum
  • Home
  • OutSystems
    • Über OutSystems
    • OutSystems Developer Cloud (ODC)
    • ODC-Migration
    • AI Agent Builder
    • Schulungen & Trainings
    • Managed Services
    • Case Management Framework
    • Praxis-Leitfaden: Low-Code Development
    • OutSystems Quick Tips
    • Low-Code Talk
    • Kostenlos testen
  • Portfolio
    • Kompetenzen
      • Low-Code Development
      • Low-Code trifft KI
      • Digitale Geschäftsprozesse
      • Robotic Process Automation
      • Modernisierung von Notes/Domino
    • Services
      • Beratung
      • Digitalisierung manueller Tätigkeiten
      • Implementierung
      • Integration
      • Managed Services
      • OutSystems Schulungen & Trainings
      • Systemadministration
  • Use Cases
    • Low-Code
      • Case Management
      • Checkliste zur Qualitätssicherung
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • Issue Management Solution
      • Mobile Sales App
      • Rechnungseingangs-Workflow
      • Regulatory Compliance
    • BPM
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • DSGVO-Lösung
      • Investitionsplanung
      • Materialstamm Workflow
      • Personal-Service-Prozesse (HR)
    • RPA
      • Automatisierte Lieferabruf-Reports
      • Erstellen von SEPA-Mandaten
      • Reboarding: Interner Stellenwechsel
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Kundenstimmen
    • Partner
    • Blog
    • Events, Webcasts & Training
    • Videos
    • Low-Code Talk
  • Blog
  • Jobs
    • Jobangebote
      • Software- / Anwendungsentwickler (m/w/d)
      • Webentwickler (m/w/d)
      • IT-Trainer / Consultant (m/w/d)
      • Werkstudent (m/w/d)
    • agentbase als Arbeitgeber
  • Kontakt
    • Kontakt
    • Newsletter
    • Datenschutz
    • Impressum

Berater vs. Implementierer – Oder: Wie ich zu meinen neuen Winterrädern kam

  • Posted by Artur Habel
  • On 25. September 2018

Vor kurzem ist ein Kunde auf uns zugekommen. Er wollte einen konkreten Ablauf in eine IT-Lösung gegossen haben. Man könnte auch sagen, er wollte einen ganz bestimmten Workflow digitalisiert haben. Dazu hatte er schon alles vorbereitet inkl. Mockups, Ablauf- und Feldbeschreibungen. Klarer Auftrag, klare Ausführung. Dabei steckt in uns weit mehr Potential, als eine reine Workflow-Programmierung. Was die wenigsten wissen ist, dass es sinnvoll ist, uns schon frühzeitig an Bord zu holen. Am besten wenn Sie gerade am Anfang eines Projektes stehen. Warum das so ist möchte ich Ihnen gerne an einem konkreten Beispiel veranschaulichen:

Vor zwei Wochen musste ich neue Winterräder kaufen. Ja, bei 25-30 Grad Außentemperatur an Winterräder zu denken, ist zugegeben etwas schräg. Ich denke und handele eben gerne vorausschauend. Ich mache vieles online, also war für mich klar, ich konfiguriere mir meine neuen Winterräder mal eben selbst. Von zu Hause mit Hilfe der verschiedenen Reifen-Konfiguratoren. Anhand verschiedener Auswahlmöglichkeiten werde ich gut und einigermaßen verständlich durch die Konfiguratoren geführt. Die Frage nach dem Reifendruckkontrollsystem sollte man noch beantworten können. Dann fängt es an spannend zu werden. Ich möchte nämlich 17 Zoll Felgen, die mir aber nicht direkt angeboten werden. Etwas scrollen…, ah geht doch. Größe o.k., Einpresstiefe (… kann Arbeiten am Fahrzeug bedeuten), Lochkreis … ich kenn doch den Durchmesser des Lochkreises – klaro! Weiter zur Reifenauswahl. Das machte ich 4 Mal inkl. des Autoherstellers meines Vertrauens. Das Ergebnis: 4 verschiedene Angebote. Und nun? Welche Auswahl ist jetzt die Richtige?

Das Ende vom Lied: ich habe mich in mein Auto gesetzt und bin zu einem Reifenhändler auf den Hof gefahren. Im Geschäft bin ich auf einen höflichen und mit offenem Blick mich erwartenden Verkäufer zu gesteuert und habe gesagt „ich benötige Winterräder inkl. Montage und Lagerung“. Ich habe ihm mein Leid vom Kampf mit den Online-Konfiguratoren geklagt. Seine Reaktion: „dafür sind wir doch für Sie da“. Er legte auch direkt los: nahm meinen Fahrzeugschein und stellte ein paar Fragen (bestimmte Hersteller gewünscht?). Außerdem konnte ich vor Ort die Fragen stellen, die mir unter den Nägeln brannten. Der Verkäufer machte mir ein Angebot, das genau zu mir passte. Deal? Deal! Tja, so einfach kann es sein, wenn man sich professionelle Hilfe holt. Warum habe ich das nicht gleich gemacht? Um ehrlich zu sein habe ich tatsächlich gedacht, dass ich das auch ohne Unterstützung schaffe – immerhin interessiere ich mich für Autos und bin auf dem Gebiet kein Laie. Aber ich bin eben auch kein Experte auf dem Gebiet, muss ich ja auch nicht sein, sonst hätte ich wohl meinen Beruf verfehlt.

Was will ich Ihnen damit sagen? Nutzen Sie die Expertise anderer, denn es kann Ihnen viel Zeit und Aufwand ersparen. Hätte ich mich direkt auf den Weg zum Fachmann gemacht, hätte ich mir ein paar Stunden Zeit am PC sparen können. Ich zumindest habe meine Lektion gelernt und gehe das nächste Mal direkt zum Fachbetrieb.

Zurück zu unserer Kernkompetenz: Prozessmanagement. Was macht uns aus?
Wir schauen für Sie über den Tellerrand. Wir hinterfragen Ihre Prozesse. Wir analysieren und erkennen Ihre Ist-Situation. Für uns gehört auch dazu Alternativen aufzuzeigen, beziehungsweise den richtigen Pfad vorzuschlagen. Wir gehen mit Ihnen gemeinsam auf die Reise. Und am Ende freuen wir uns darauf, mit Ihnen das erreichte Ziel zu genießen. In Summe heißt das „Digitalisierung Ihrer Workflows“. Mit dem Ziel: Zeit einsparen, Transparenz schaffen, Bewährtes bewahren, offen  für Neues sein. Für all diese Punkte stehen wir als agentbase, wenn Sie uns früh genug mit an Bord holen. Denn in uns steckt mehr, als nur Prozessbeschreibungen in IT zu gießen.

Möchten Sie mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Nachricht oder Ihren Anruf.
So erreichen Sie mich: +49 5251 547 2615

Jetzt E-Mail an Artur Habel schreiben
Ihr Feedback ist uns wichtig!

Haben Sie Anregungen oder Feedback?
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Ihre Ansprechpartnerin:
Simone Wibbe
– Leiterin Marketing –
E-Mail an Simone Wibbe schreiben

Anmeldung: agentbase Newsletter

Möchten Sie unseren agentbase Newsletter erhalten? Dann melden Sie sich noch heute mit Ihren Schwerpunktthemen an: zur Newsletter-Anmeldung

Weitere Beiträge
  • Wenn das IT-Team am Limit ist: kostenloses CIO Playbook – Der Low-Code Masterplan für IT-Leader
  • OutSystems verstehen: Warum ‚Low-Code vs. High-Code‘ ein Denkfehler ist – die wahre Stärke entsteht durch Zusammenarbeit!
  • Low-Code: Warum High-Coder skeptisch sind – und warum sie es nicht sein sollten!
  • SICP Students´Day 2025: Starte deine IT-Karriere bei agentbase
  • Low-Code Talk: Maßgeschneiderte Software so einzigartig wie Ihr USP – Der Low-Code Weg zur digitalen Differenzierung
Veranstaltungen
16 Juni
Schulung: OutSystems ODC Developer Boot Camp / Juni
24 Juli
OutSystems Jump Start Workshop - Juli 2025
18 Sep.
OutSystems Jump Start Workshop - September 2025
> Alle Termine

#DominoDonnerstag: Weiterleiten einer Kalendereinladung, auch für eingeladene Teilnehmer

#DominoDonnerstag: Neue Goodies aus der Maildatenbank

Scroll
Kontakt
agentbase AG
Eggertstr. 7
33100 Paderborn

Telefon: +49 5251 5472600
Fax: +49 5251 5472699

E-Mail: info@agentbase.de

Schnellansicht
  • Blog
  • Jobs
  • Veranstaltungen
  • Videos
Rechtliches
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt
  • Cookie-Richtlinie (EU)
©agentbase AG 2011-
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung oder in den Cookie-Richtlinien.
Funktionale Cookies Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}