• Home
  • OutSystems
    • Über OutSystems
    • OutSystems Developer Cloud (ODC)
    • ODC-Migration
    • AI Agent Builder
    • Schulungen & Trainings
    • Managed Services
    • Case Management Framework
    • Praxis-Leitfaden: Low-Code Development
    • OutSystems Quick Tips
    • Low-Code Talk
    • Kostenlos testen
  • Portfolio
    • Kompetenzen
      • Low-Code Development
      • Low-Code trifft KI
      • Digitale Geschäftsprozesse
      • Robotic Process Automation
      • Modernisierung von Notes/Domino
    • Services
      • Beratung
      • Digitalisierung manueller Tätigkeiten
      • Implementierung
      • Integration
      • Managed Services
      • OutSystems Schulungen & Trainings
      • Systemadministration
  • Use Cases
    • Low-Code
      • Case Management
      • Checkliste zur Qualitätssicherung
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • Issue Management Solution
      • Mobile Sales App
      • Rechnungseingangs-Workflow
      • Regulatory Compliance
    • BPM
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • DSGVO-Lösung
      • Investitionsplanung
      • Materialstamm Workflow
      • Personal-Service-Prozesse (HR)
    • RPA
      • Automatisierte Lieferabruf-Reports
      • Erstellen von SEPA-Mandaten
      • Reboarding: Interner Stellenwechsel
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Kundenstimmen
    • Partner
    • Blog
    • Events, Webcasts & Training
    • Videos
    • Low-Code Talk
  • Blog
  • Jobs
    • Jobangebote
      • Software- / Anwendungsentwickler (m/w/d)
      • Webentwickler (m/w/d)
      • IT-Trainer / Consultant (m/w/d)
      • Werkstudent (m/w/d)
    • agentbase als Arbeitgeber
  • Kontakt
    • Kontakt
    • Newsletter
    • Datenschutz
    • Impressum
  • Home
  • OutSystems
    • Über OutSystems
    • OutSystems Developer Cloud (ODC)
    • ODC-Migration
    • AI Agent Builder
    • Schulungen & Trainings
    • Managed Services
    • Case Management Framework
    • Praxis-Leitfaden: Low-Code Development
    • OutSystems Quick Tips
    • Low-Code Talk
    • Kostenlos testen
  • Portfolio
    • Kompetenzen
      • Low-Code Development
      • Low-Code trifft KI
      • Digitale Geschäftsprozesse
      • Robotic Process Automation
      • Modernisierung von Notes/Domino
    • Services
      • Beratung
      • Digitalisierung manueller Tätigkeiten
      • Implementierung
      • Integration
      • Managed Services
      • OutSystems Schulungen & Trainings
      • Systemadministration
  • Use Cases
    • Low-Code
      • Case Management
      • Checkliste zur Qualitätssicherung
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • Issue Management Solution
      • Mobile Sales App
      • Rechnungseingangs-Workflow
      • Regulatory Compliance
    • BPM
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • DSGVO-Lösung
      • Investitionsplanung
      • Materialstamm Workflow
      • Personal-Service-Prozesse (HR)
    • RPA
      • Automatisierte Lieferabruf-Reports
      • Erstellen von SEPA-Mandaten
      • Reboarding: Interner Stellenwechsel
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Kundenstimmen
    • Partner
    • Blog
    • Events, Webcasts & Training
    • Videos
    • Low-Code Talk
  • Blog
  • Jobs
    • Jobangebote
      • Software- / Anwendungsentwickler (m/w/d)
      • Webentwickler (m/w/d)
      • IT-Trainer / Consultant (m/w/d)
      • Werkstudent (m/w/d)
    • agentbase als Arbeitgeber
  • Kontakt
    • Kontakt
    • Newsletter
    • Datenschutz
    • Impressum

C²CTY Rückblick: World Café „Social Collaboration“ – provokante Thesen & spannende Diskussionen

  • Posted by Andreas Forth
  • On 15. Mai 2017

Im Rahmen unserer Connect² Comes To You Veranstaltung am 6. April, haben wir am Nachmittag mit den Teilnehmern ein für uns neues Diskussionsformat ausprobiert. Bei dem sogenannten World Café werden die Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt, die dann nacheinander verschiedene Themen mit den Moderatoren der einzelnen Gruppen diskutieren. Die Ergebnisse der Diskussionen werden zum Abschluss für alle Teilnehmer zusammengefasst und von den Moderatoren vorgetragen.

Zusammen mit meinem Kollegen Thomas Rychlik haben wir mit den Teilnehmern den Themenkomplex „Social Collaboration“ diskutiert.

Um die Diskussion anzustoßen haben wir verschiedene, provokante Thesen in den Raum gestellt. Eine davon lautete „Social Collaboration ist ein alter Hut und sowieso schon in fast allen Unternehmen ein genutztes und etabliertes Werkzeug zur internen Unternehmenskommunikation“.

Diese These entpuppte sich sehr schnell als gewagt und wurde von den Teilnehmern aus verschiedenen Gründen nicht geteilt. Längst nicht alle Unternehmen verfügen über Softwarelösungen, die echte Social Collaboration ermöglichen. Wir waren uns in der Runde darüber einig, dass wir E-Mail Kommunikation nicht als Social Collaboration betrachten. Die Sinnhaftigkeit und die Notwendigkeit für solche Instrumente wurden von keinem der Teilnehmer angezweifelt. Sie sahen allerdings verschiedene Hürden in ihren Unternehmen, solche Systeme einzuführen.

Genannt wurden z.B.

  • technisch- organisatorische Herausforderungen,
  • Datenschutz- und Datensicherheitsbedenken,
  • Compliance Restriktionen,
  • Herausforderungen bei der Vermittlung des direkten Nutzens (man könnte auch sagen – was ist an einem solchen System gewinnsteigernd oder kostensenkend…) an die Geschäftsführung,
  • wie soll es umgesetzt und eingeführt werden,
  • nutzen wir eine Lösung von einem Anbieter in der Cloud oder wollen wir es doch im eigenen Rechenzentrum haben,
  • oder „unsere Unternehmenskultur unterstützt die offene und direkte Kommunikation nicht“.

Wir sehen, hier gäbe es eine Menge Beratungsbedarf. Allerdings wird durch das aktuelle Tagesgeschäft in den IT-Abteilungen das aus unserer Sicht so wichtige Thema Social Collaboration oftmals an den Rand gedrängt.

Unter diesen Voraussetzungen sollten die IT-Abteilungen in Unternehmen sich überlegen, ob sie das Thema nicht in die Fachabteilungen delegieren. Gerade Abteilungen, die einen hohen Bedarf an Abstimmung und Kommunikation haben, wie z.B. das Marketing oder der Produktentwicklungsbereich, wären in vielen Fällen sehr dankbar, wenn ihnen entsprechende Lösungen zur Verfügung gestellt würden. Diese Abteilungen wären der ideale Kandidat, um erste Erfahrungen auf dem Feld der Social Collaboration zu sammeln und daraus Rückschlüsse für dessen Nutzung im gesamten Unternehmen zu ziehen.

Natürlich waren in der Runde auch einige Unternehmen, die sich schon sehr intensiv mit dem Thema Social Collaboration beschäftigt hatten, die Mehrwerte für ihre Unternehmen erkannt und entsprechende Systeme in ihren Unternehmen eingeführt haben. Sie berichteten darüber, wie sich die Art und Weise der Zusammenarbeit geändert hat und Abstimmungsprozesse vereinfacht und beschleunigt wurden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Diskussion sehr interessante Aspekte zum Thema Social Collaboration und deren Umsetzung in den Unternehmen hervorgebracht hat. Die Teilnehmer waren mit den Ergebnissen sehr zufrieden, da sie für ihre tägliche Arbeit neue Denkanstöße bekommen haben und Handlungsoptionen mit nach Hause nehmen konnten.

Möchten Sie mehr zum Thema Social Collaboration erfahren, dann sprechen Sie mich gerne an oder senden Sie mir eine E-Mail!

Jetzt E-Mail an Andreas Forth senden
Ihr Feedback ist uns wichtig!

Haben Sie Anregungen oder Feedback?
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Ihre Ansprechpartnerin:
Simone Wibbe
– Leiterin Marketing –
E-Mail an Simone Wibbe schreiben

Anmeldung: agentbase Newsletter

Möchten Sie unseren agentbase Newsletter erhalten? Dann melden Sie sich noch heute mit Ihren Schwerpunktthemen an: zur Newsletter-Anmeldung

Weitere Beiträge
  • Wenn das IT-Team am Limit ist: kostenloses CIO Playbook – Der Low-Code Masterplan für IT-Leader
  • OutSystems verstehen: Warum ‚Low-Code vs. High-Code‘ ein Denkfehler ist – die wahre Stärke entsteht durch Zusammenarbeit!
  • Low-Code: Warum High-Coder skeptisch sind – und warum sie es nicht sein sollten!
  • SICP Students´Day 2025: Starte deine IT-Karriere bei agentbase
  • Low-Code Talk: Maßgeschneiderte Software so einzigartig wie Ihr USP – Der Low-Code Weg zur digitalen Differenzierung
Veranstaltungen
16 Juni
Schulung: OutSystems ODC Developer Boot Camp / Juni
24 Juli
OutSystems Jump Start Workshop - Juli 2025
18 Sep.
OutSystems Jump Start Workshop - September 2025
> Alle Termine

Zusammenfassung: Red Hat Summit 2017 in Boston

Cloud & Cognitive Computing – Alter Wein aus neuen Schläuchen? NEIN!

Scroll
Kontakt
agentbase AG
Eggertstr. 7
33100 Paderborn

Telefon: +49 5251 5472600
Fax: +49 5251 5472699

E-Mail: info@agentbase.de

Schnellansicht
  • Blog
  • Jobs
  • Veranstaltungen
  • Videos
Rechtliches
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt
  • Cookie-Richtlinie (EU)
©agentbase AG 2011-
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung oder in den Cookie-Richtlinien.
Funktionale Cookies Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}