• Home
  • OutSystems
    • Über OutSystems
    • OutSystems Developer Cloud (ODC)
    • ODC-Migration
    • AI Agent Builder
    • Schulungen & Trainings
    • Managed Services
    • Case Management Framework
    • Praxis-Leitfaden: Low-Code Development
    • OutSystems Quick Tips
    • Low-Code Talk
    • Kostenlos testen
  • Portfolio
    • Kompetenzen
      • Low-Code Development
      • Praxis-Leitfaden Low-Code Development
      • Low-Code trifft KI
      • Digitalisierung manueller Tätigkeiten
      • Digitale Geschäftsprozesse
      • Robotic Process Automation
      • Modernisierung von Notes/Domino
    • Services
      • Beratung
      • Implementierung
      • Integration
      • Managed Services
      • Systemadministration
      • OutSystems Schulungen & Trainings
  • Use Cases
    • Low-Code
      • Case Management
      • Checkliste zur Qualitätssicherung
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • Issue Management Solution
      • Mobile Sales App
      • Rechnungseingangs-Workflow
      • Regulatory Compliance
    • BPM
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • DSGVO-Lösung
      • Investitionsplanung
      • Materialstamm Workflow
      • Personal-Service-Prozesse (HR)
    • RPA
      • Automatisierte Lieferabruf-Reports
      • Erstellen von SEPA-Mandaten
      • Reboarding: Interner Stellenwechsel
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Kundenstimmen
    • Partner
    • Blog
    • Events, Webcasts & Training
    • Videos
    • Low-Code Talk
  • Blog
  • Jobs
    • Jobangebote
      • Software- / Anwendungsentwickler (m/w/d)
      • Webentwickler (m/w/d)
      • IT-Trainer / Consultant (m/w/d)
      • Werkstudent (m/w/d)
    • agentbase als Arbeitgeber
  • Kontakt
    • Kontakt
    • Newsletter
    • Datenschutz
    • Impressum
  • Home
  • OutSystems
    • Über OutSystems
    • OutSystems Developer Cloud (ODC)
    • ODC-Migration
    • AI Agent Builder
    • Schulungen & Trainings
    • Managed Services
    • Case Management Framework
    • Praxis-Leitfaden: Low-Code Development
    • OutSystems Quick Tips
    • Low-Code Talk
    • Kostenlos testen
  • Portfolio
    • Kompetenzen
      • Low-Code Development
      • Praxis-Leitfaden Low-Code Development
      • Low-Code trifft KI
      • Digitalisierung manueller Tätigkeiten
      • Digitale Geschäftsprozesse
      • Robotic Process Automation
      • Modernisierung von Notes/Domino
    • Services
      • Beratung
      • Implementierung
      • Integration
      • Managed Services
      • Systemadministration
      • OutSystems Schulungen & Trainings
  • Use Cases
    • Low-Code
      • Case Management
      • Checkliste zur Qualitätssicherung
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • Issue Management Solution
      • Mobile Sales App
      • Rechnungseingangs-Workflow
      • Regulatory Compliance
    • BPM
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • DSGVO-Lösung
      • Investitionsplanung
      • Materialstamm Workflow
      • Personal-Service-Prozesse (HR)
    • RPA
      • Automatisierte Lieferabruf-Reports
      • Erstellen von SEPA-Mandaten
      • Reboarding: Interner Stellenwechsel
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Kundenstimmen
    • Partner
    • Blog
    • Events, Webcasts & Training
    • Videos
    • Low-Code Talk
  • Blog
  • Jobs
    • Jobangebote
      • Software- / Anwendungsentwickler (m/w/d)
      • Webentwickler (m/w/d)
      • IT-Trainer / Consultant (m/w/d)
      • Werkstudent (m/w/d)
    • agentbase als Arbeitgeber
  • Kontakt
    • Kontakt
    • Newsletter
    • Datenschutz
    • Impressum

Rückblick: World Café “Business Process Management” – Hürden & Chancen von BPM-Systemen

  • Posted by Marius Neumann
  • On 23. Mai 2017

Unsere diesjährige Connect Comes to You hatte viele Neuerungen zu bieten. Nicht nur der Name wurde auf Connect² Comes to You erweitert: Diesmal hatten wir die komprimierten Neuigkeiten von zwei IBM Veranstaltungen aus San Francisco und Las Vegas für unsere Teilnehmer aufbereitet. Auch der zeitliche Rahmen wurde auf einen vollen Tag ausgedehnt, so dass diesmal ausreichend Zeit zur Verfügung stand, die IBM Innovationen wie gewohnt in Vorträgen vorzustellen und zusätzlich in Gruppen eine Reihe von Schwerpunkt-Themen zu diskutieren. Als Format haben wir dabei erstmals das sogenannte World Café genutzt, bei dem alle Teilnehmer in Gruppen eingeteilt und auf verschiedene Thementische verteilt wurden, um dann nach einer festen Zeit in den gleichen Gruppen zu rotieren und auf den gewonnen Erkenntnissen der jeweiligen Vorgruppe aufbauen.

Gemeinsam mit dem IBM Experten Stefan Karsten habe ich den Themenbereich Business Process Management (BPM) betreut. Unsere Diskussionsrunde hat mit BPM ein Thema aufgegriffen, dass wir als Agenten der agentbase schon seit vielen Jahren begleiten.
 

Gar nicht so einfach: was bedeutet eigentlich BPM?

Schon bei der Frage, was eigentlich BPM bedeutet, zeigte sich, dass die Vorstellungen unserer Teilnehmer weit auseinander gehen. Für die einen ist Prozess-Management die Darstellung und Dokumentation von Prozessen im Unternehmen. Andere gehen einen Schritt weiter und setzen auf die digital unterstützte Ausführung von Prozessen. Die Bandbreite geht dabei von der Einzellösung mit einfacher Prozessunterstützung bis hin zum Enterprise BPM, bei dem ein zentrales Erstellen, Ausführen und Verwalten der Prozesse erfolgt. Die Motivation zur Einführung kann durch regulatorische und gesetzliche Vorgaben entstehen, in der Regel jedoch liegen die Hauptgründe darin, auf einheitliche und strukturiertere Abläufe umzustellen, mehr Transparenz auf verschiedenen Ebenen zu erreichen  und Aufgaben zu automatisieren. Der Mitarbeiter hat somit letztlich mehr Luft für seine eigentlichen Aufgaben.

Welche Hürden gibt es auf dem Weg zum BPM-System?

Auch die Hürden, die scheinbar einer Einführung eines BPM-Systems im Weg stehen könnten, wurden im World Café diskutiert. Natürlich sind die Erst-Investitionen hier ein Thema, allerdings können moderne Nutzungsmodelle, wie Lizensierungen nach Prozess-Anzahl oder Cloud-Modelle, diese Hürde deutlich reduzieren. Viele Werkzeuge sind für die Benutzung durch Business-User ausgelegt und nicht mehr die hoch-komplexen Expertentools, wie man sie vielleicht noch aus der Vergangenheit kennt.

Dass BPM teuer sein muss, ist durch die heutigen maßgeschneiderten Lösungen längst widerlegt. Nicht minder stehen aber auch interner Widerstand und die Angst von Veränderungen oft einer solchen Innovation im Weg. Hier kann das frühzeitige Einbinden aller Ebenen und eine vernünftige Einführungsbegleitung entgegenwirken. Nur so kann eine breite Akzeptanz erreicht werden, die für den Erfolg von BPM unerlässlich ist.

agentbaseAG_WorldCafe_BPM_01

Die Chancen eines BPM können dort liegen wo man es nicht vermutet

Gerade in größeren Unternehmungen wird frühzeitig mit dem Argument abgewunken, es wäre bereits eine BPM-Lösung, beispielsweise von SAP, im Einsatz. Beim zweiten Hinschauen zeigt sich dann aber auch, dass flexible Prozesse sehr wohl ergänzend zum „großen Flugzeugträger“ SAP funktionieren können, um sowohl

  • schnell
  • kostengünstig
  • als auch hoch integrativ

Anforderungen umzusetzen, die sich gut in eine bestehende IT-Landschaft einbinden lassen. Es hat sich gezeigt, dass Prozess-Management ein weites Feld darstellt, das oft unerwartete Chancen und Möglichkeiten bietet, die dem einen oder anderen nicht so bewusst waren.

Insgesamt hatten wir viele tolle Gespräche und Diskussionen zum Thema Prozessmanagement, die uns erlaubt haben, mit unseren Teilnehmern gemeinsam über den Tellerrand zu blicken und auch mal die Perspektiven zu wechseln.

Möchten Sie mehr zum Thema Prozessmanagement erfahren? Sprechen Sie mich gerne an oder schicken Sie mir eine E-Mail.

Jetzt E-Mail an Marius Neumann senden
Ihr Feedback ist uns wichtig!

Haben Sie Anregungen oder Feedback?
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Ihre Ansprechpartnerin:
Simone Wibbe
– Leiterin Marketing –
E-Mail an Simone Wibbe schreiben

Anmeldung: agentbase Newsletter

Möchten Sie unseren agentbase Newsletter erhalten? Dann melden Sie sich noch heute mit Ihren Schwerpunktthemen an: zur Newsletter-Anmeldung

Weitere Beiträge
  • OutSystems verstehen: Warum ‘Low-Code vs. High-Code’ ein Denkfehler ist – die wahre Stärke entsteht durch Zusammenarbeit!
  • Low-Code: Warum High-Coder skeptisch sind – und warum sie es nicht sein sollten!
  • SICP Students´Day 2025: Starte deine IT-Karriere bei agentbase
  • Low-Code Talk: Maßgeschneiderte Software so einzigartig wie Ihr USP – Der Low-Code Weg zur digitalen Differenzierung
  • OutSystems im Einsatz: Wie Low-Code bei annalect Entwicklungsengpässe löst
Veranstaltungen
19 Mai
Schulung: OutSystems Reactive Developer Boot Camp / Mai
28 Mai
OutSystems Jump Start Workshop - Mai 2025
02 Juni
Schulung: OutSystems Reactive Developer Boot Camp / Juni
> Alle Termine

Cloud & Cognitive Computing – Alter Wein aus neuen Schläuchen? NEIN!

Alles aus einer Hand: Lizenzberatung und -verkauf

Scroll
Kontakt
agentbase AG
Eggertstr. 7
33100 Paderborn

Telefon: +49 5251 5472600
Fax: +49 5251 5472699

E-Mail: info@agentbase.de

Schnellansicht
  • Blog
  • Jobs
  • Veranstaltungen
  • Videos
Rechtliches
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt
  • Cookie-Richtlinie (EU)
©agentbase AG 2011-
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung oder in den Cookie-Richtlinien.
Funktionale Cookies Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}