• Home
  • OutSystems
    • Über OutSystems
    • OutSystems Developer Cloud (ODC)
    • ODC-Migration
    • AI Agent Builder
    • Schulungen & Trainings
    • Managed Services
    • Case Management Framework
    • Praxis-Leitfaden: Low-Code Development
    • OutSystems Quick Tips
    • Low-Code Talk
    • Kostenlos testen
  • Portfolio
    • Kompetenzen
      • Low-Code Development
      • Low-Code trifft KI
      • Digitale Geschäftsprozesse
      • Robotic Process Automation
      • Modernisierung von Notes/Domino
    • Services
      • Beratung
      • Digitalisierung manueller Tätigkeiten
      • Implementierung
      • Integration
      • Managed Services
      • OutSystems Schulungen & Trainings
      • Systemadministration
  • Use Cases
    • Low-Code
      • Case Management
      • Checkliste zur Qualitätssicherung
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • Issue Management Solution
      • Mobile Sales App
      • Rechnungseingangs-Workflow
      • Regulatory Compliance
    • BPM
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • DSGVO-Lösung
      • Investitionsplanung
      • Materialstamm Workflow
      • Personal-Service-Prozesse (HR)
    • RPA
      • Automatisierte Lieferabruf-Reports
      • Erstellen von SEPA-Mandaten
      • Reboarding: Interner Stellenwechsel
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Kundenstimmen
    • Partner
    • Blog
    • Events, Webcasts & Training
    • Videos
    • Low-Code Talk
  • Blog
  • Jobs
    • Jobangebote
      • Software- / Anwendungsentwickler (m/w/d)
      • Webentwickler (m/w/d)
      • IT-Trainer / Consultant (m/w/d)
      • Werkstudent (m/w/d)
    • agentbase als Arbeitgeber
  • Kontakt
    • Kontakt
    • Newsletter
    • Datenschutz
    • Impressum
  • Home
  • OutSystems
    • Über OutSystems
    • OutSystems Developer Cloud (ODC)
    • ODC-Migration
    • AI Agent Builder
    • Schulungen & Trainings
    • Managed Services
    • Case Management Framework
    • Praxis-Leitfaden: Low-Code Development
    • OutSystems Quick Tips
    • Low-Code Talk
    • Kostenlos testen
  • Portfolio
    • Kompetenzen
      • Low-Code Development
      • Low-Code trifft KI
      • Digitale Geschäftsprozesse
      • Robotic Process Automation
      • Modernisierung von Notes/Domino
    • Services
      • Beratung
      • Digitalisierung manueller Tätigkeiten
      • Implementierung
      • Integration
      • Managed Services
      • OutSystems Schulungen & Trainings
      • Systemadministration
  • Use Cases
    • Low-Code
      • Case Management
      • Checkliste zur Qualitätssicherung
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • Issue Management Solution
      • Mobile Sales App
      • Rechnungseingangs-Workflow
      • Regulatory Compliance
    • BPM
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • DSGVO-Lösung
      • Investitionsplanung
      • Materialstamm Workflow
      • Personal-Service-Prozesse (HR)
    • RPA
      • Automatisierte Lieferabruf-Reports
      • Erstellen von SEPA-Mandaten
      • Reboarding: Interner Stellenwechsel
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Kundenstimmen
    • Partner
    • Blog
    • Events, Webcasts & Training
    • Videos
    • Low-Code Talk
  • Blog
  • Jobs
    • Jobangebote
      • Software- / Anwendungsentwickler (m/w/d)
      • Webentwickler (m/w/d)
      • IT-Trainer / Consultant (m/w/d)
      • Werkstudent (m/w/d)
    • agentbase als Arbeitgeber
  • Kontakt
    • Kontakt
    • Newsletter
    • Datenschutz
    • Impressum

#RPA: From Zero to Hero – der Weg zu meinem ersten Bot

  • Posted by Peter Schröder
  • On 4. Mai 2018

Heute werde ich ein wenig über meine Erfahrungen mit Robotic Process Automation (RPA) berichten. Mir geht es dabei mehr um die praktische Seite und die Frage: „Wie erstelle ich einen Bot?“. Um zu erfahren was RPA eigentlich ist und warum wir es empfehlen, möchte ich auf das RPA-Video aus unserem agentbase BLOG  verweisen, dass genau diese Fragen beantwortet. Ich habe Ihnen das Video auch noch einmal unter meinem Artikel eingefügt.

Der Weg zum ersten Bot

Stellen wir uns mal folgendes fiktives, aber nicht unrealistisches, Szenario vor: Die Firma XY aus der Stadt UX nutzt zum Versenden ihres Newsletters einen externen Dienstleister. Alle Neuanmeldungen des Tages werden von diesem Dienstleister zusammengefasst in einer Excel Datei an den Kundensachbearbeiter Karl der Firma XY geschickt.

Karls erste Aufgabe jeden Morgen, nach dem ersten Kaffee, ist nun, diese Daten aus der Excel-Tabelle, in das CRM-System zu übertragen. Leider hat das CRM-System keine Excel Import Funktion, also bleibt Karl nur die unbeliebte Alternative: Abtippen der Daten. Karl hat sich also Gedanken gemacht: In einem sogenannten Assesment hat er herausgearbeitet, dass sich der Prozess des „Abtippens“ gut zum Automatisieren eignet. RPA kann hier helfen, denn das „Abtippen“ kann auch ein Bot übernehmen.

Aber wie entsteht nun so ein Bot?

Ein neuer Bot lässt sich natürlich Zeile für Zeile programmieren. Dies geschieht im Task Editor des IBM RPA Bot Creators.
Der elegantere Weg ist jedoch, die Arbeitsvorgänge einfach aufzuzeichnen und die Aufzeichnung später um Variablen, Schleifen und eine Fehlerbehandlung zu ergänzen. Es stehen drei Varianten des Recorders zur Verfügung.

  • WEB Recorder: Dieser Recorder ist optimiert, die Bedienung einer WEB Oberfläche aufzuzeichnen.
  • Screen Recorder: Diese Variante orientiert sich an den tatsächlichen Bildschirmpositionen der Bedienungselemente.
  • Smart Recorder: Diese ist die leistungsfähigste Variante und kann für unterschiedlichste Oberflächentechnologien eingesetzt werden.

Schauen wir uns die Variante drei „Smart Recorder“ einmal genauer an. Eine erste Version des Bots kann Karl ganz einfach selber erstellen. Dazu startet er im ersten Schritt den Smart Recorder. Ab jetzt werden alle seine Aktivitäten aufgezeichnet.

Karl öffnet dann zunächst die Excel-Datei und meldet sich im CRM-System an. Die Anmeldung im CRM-System wird später als sogenannte META Bot, einem wiederverwendbarem Bot, auch anderen Bot Erstellern zur Verfügung gestellt. Karl öffnet nun im CRM-System die Maske zur Anlage neuer Interessenten. Nun überträgt Karl die Daten aus der ersten Zeile der Excel Tabelle Feldweise per Zwischenablage in die Maske im CRM. Anschließend wird gespeichert. Die Aufnahme des Smart Recorders kann Karl nun beenden. Im Task Editor sind nun eine Anzahl von RPA Kommandos zu sehen. Diese entsprechen den Tastatur und Maus Eingaben von Karl.

Im nächsten Schritt wird Karl von seiner Kollegin Eva unterstützt, denn diese kennt sich mit Schleifen und Variablen aus.
Bisher wurde nur eine Zeile der Excel-Tabelle bearbeitet. Es fehlt also noch eine Schleife, um alle gefüllten Zeilen zu bearbeiten. Hier existiert im System direkt ein Befehl, der im Task Editor ergänzt werden kann: „Loop: Each Row in an Excel Dataset“. Da die zu übertragenden Daten natürlicherweise variabel sind, müssen anschließend im Bot auch noch die passenden Variablen definiert und genutzt werden.

Das i-Tüpfelchen: E-Mail Automatisierung

Damit ist die Pflicht erledigt. Das Tüpfelchen auf dem i wird mit der E-Mail Automatisierung erreicht. Ab sofort wird die besagte Excel-Datei nicht mehr an Karls persönliches E-Mail Postfach verschickt, sondern an ein spezielles Postfach, das vom RPA-System abgefragt wird.
Der Bot speichert dann die angehängte Datei aus der täglichen E-Mail, öffnet sie und führt anschließend die beschriebenen Operationen aus. Gesteuert und überwacht wird dieser Bot mit dem RPA Control Room.

Von nun an ist Karl von dieser unbeliebten täglichen Aufgabe befreit und hat mehr Zeit sich den komplexen und anspruchsvollen Kundenanfragen zu widmen, für die er eigentlich eingestellt worden ist. Die robotergesteuerte Prozessautomatisierung bringt für Firma XY noch weitere Vorteile mit sich.
Erhöhter Durchsatz: Automatisierte Aufgaben wie in meinem Beispiel oben werden in wenigen Minuten oder sogar Sekunden erfüllt. Und das sogar rund um die Uhr, wenn es notwendig ist.
Weniger Fehler: Durch die robotergesteuerte Automatisierung vermeidet das Unternehmen XY Fehlerquellen, wie beispielsweise „Copy & Paste“-Fehler, die Karl durchaus mal beim Abtippen unterlaufen können.

Das ist nur ein Beispiel, wie Sie durch RPA Ihre Prozesse sinnvoll automatisieren können. Haben auch Sie eine Idee für die robotergesteuerte Prozessautomatisierung in Ihrem Unternehmen und fragen sich, wie Sie diese am besten umsetzen können? Sprechen Sie mich und meine Kollegen gerne an. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Das leistet die agentbase AG im Bereich RPA für Sie

Die agentbase AG ist ein Dienstleistungs- und Beratungshaus ohne eigene Softwarelösungen. Wir sind der starke Partner an Ihrer Seite, der Sie im Rahmen der robotergesteuerten Prozessautomatisierung berät und begleitet. Als IBM Silver Partner pflegen wir den engen Austausch mit der IBM und sind immer auf der Suche nach Innovationen für unsere Kunden. Das Thema RPA, also die robotergesteuerte Prozessautomatisierung, gehört definitiv zu den Neuerungen, die zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen.

Wir beginnen unsere Projekte in der Regel mit der Durchführung von Anforderungs- und Definitionsworkshops, um im Anschluss daran Empfehlungen zum Projektvorgehen auszusprechen. Wir setzen dabei auf einen sehr engen Dialog mit unseren Kunden. Frühzeitige Kritikalitäten werden üblicherweise im Rahmen von Proof of Concepts (PoC) gemeinsam mit dem Kunden abgeklärt. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Jetzt E-Mail an Peter Schröder senden
Ihr Feedback ist uns wichtig!

Haben Sie Anregungen oder Feedback?
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Ihre Ansprechpartnerin:
Simone Wibbe
– Leiterin Marketing –
E-Mail an Simone Wibbe schreiben

Anmeldung: agentbase Newsletter

Möchten Sie unseren agentbase Newsletter erhalten? Dann melden Sie sich noch heute mit Ihren Schwerpunktthemen an: zur Newsletter-Anmeldung

Weitere Beiträge
  • Wenn das IT-Team am Limit ist: kostenloses CIO Playbook – Der Low-Code Masterplan für IT-Leader
  • OutSystems verstehen: Warum ‚Low-Code vs. High-Code‘ ein Denkfehler ist – die wahre Stärke entsteht durch Zusammenarbeit!
  • Low-Code: Warum High-Coder skeptisch sind – und warum sie es nicht sein sollten!
  • SICP Students´Day 2025: Starte deine IT-Karriere bei agentbase
  • Low-Code Talk: Maßgeschneiderte Software so einzigartig wie Ihr USP – Der Low-Code Weg zur digitalen Differenzierung
Veranstaltungen
16 Juni
Schulung: OutSystems ODC Developer Boot Camp / Juni
24 Juli
OutSystems Jump Start Workshop - Juli 2025
18 Sep.
OutSystems Jump Start Workshop - September 2025
> Alle Termine

Think Comes To You 2018 – Präsentationsfolien der agentbase Nachlese jetzt zum Download verfügbar!

agentbase Newsletter: Bleiben Sie mit uns in Kontakt

Scroll
Kontakt
agentbase AG
Eggertstr. 7
33100 Paderborn

Telefon: +49 5251 5472600
Fax: +49 5251 5472699

E-Mail: info@agentbase.de

Schnellansicht
  • Blog
  • Jobs
  • Veranstaltungen
  • Videos
Rechtliches
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt
  • Cookie-Richtlinie (EU)
©agentbase AG 2011-
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung oder in den Cookie-Richtlinien.
Funktionale Cookies Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}