• Home
  • OutSystems
    • Über OutSystems
    • OutSystems Developer Cloud (ODC)
    • ODC-Migration
    • AI Agent Builder
    • Schulungen & Trainings
    • Managed Services
    • Case Management Framework
    • Praxis-Leitfaden: Low-Code Development
    • OutSystems Quick Tips
    • Low-Code Talk
    • Kostenlos testen
  • Portfolio
    • Kompetenzen
      • Low-Code Development
      • KI-Automatisierung + AI Agents
      • Digitale Geschäftsprozesse
      • Robotic Process Automation
      • Modernisierung von Notes/Domino
    • Services
      • Beratung
      • Digitalisierung manueller Tätigkeiten
      • Implementierung
      • Integration
      • Managed Services
      • OutSystems Schulungen & Trainings
      • Systemadministration
  • Use Cases
    • Low-Code
      • Case Management
      • Checkliste zur Qualitätssicherung
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • Issue Management Solution
      • Mobile Sales App
      • Rechnungseingangs-Workflow
      • Regulatory Compliance
    • BPM
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • DSGVO-Lösung
      • Investitionsplanung
      • Materialstamm Workflow
      • Personal-Service-Prozesse (HR)
    • RPA
      • Automatisierte Lieferabruf-Reports
      • Erstellen von SEPA-Mandaten
      • Reboarding: Interner Stellenwechsel
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Kundenstimmen
    • Partner
    • Blog
    • Events, Webcasts & Training
    • Videos
    • Low-Code Talk
  • Blog
  • Jobs
    • Jobangebote
      • Software- / Anwendungsentwickler (m/w/d)
      • Webentwickler (m/w/d)
      • IT-Trainer / Consultant (m/w/d)
      • Werkstudent (m/w/d)
    • agentbase als Arbeitgeber
  • Kontakt
    • Kontakt
    • Newsletter
    • Datenschutz
    • Impressum
  • Home
  • OutSystems
    • Über OutSystems
    • OutSystems Developer Cloud (ODC)
    • ODC-Migration
    • AI Agent Builder
    • Schulungen & Trainings
    • Managed Services
    • Case Management Framework
    • Praxis-Leitfaden: Low-Code Development
    • OutSystems Quick Tips
    • Low-Code Talk
    • Kostenlos testen
  • Portfolio
    • Kompetenzen
      • Low-Code Development
      • KI-Automatisierung + AI Agents
      • Digitale Geschäftsprozesse
      • Robotic Process Automation
      • Modernisierung von Notes/Domino
    • Services
      • Beratung
      • Digitalisierung manueller Tätigkeiten
      • Implementierung
      • Integration
      • Managed Services
      • OutSystems Schulungen & Trainings
      • Systemadministration
  • Use Cases
    • Low-Code
      • Case Management
      • Checkliste zur Qualitätssicherung
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • Issue Management Solution
      • Mobile Sales App
      • Rechnungseingangs-Workflow
      • Regulatory Compliance
    • BPM
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • DSGVO-Lösung
      • Investitionsplanung
      • Materialstamm Workflow
      • Personal-Service-Prozesse (HR)
    • RPA
      • Automatisierte Lieferabruf-Reports
      • Erstellen von SEPA-Mandaten
      • Reboarding: Interner Stellenwechsel
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Kundenstimmen
    • Partner
    • Blog
    • Events, Webcasts & Training
    • Videos
    • Low-Code Talk
  • Blog
  • Jobs
    • Jobangebote
      • Software- / Anwendungsentwickler (m/w/d)
      • Webentwickler (m/w/d)
      • IT-Trainer / Consultant (m/w/d)
      • Werkstudent (m/w/d)
    • agentbase als Arbeitgeber
  • Kontakt
    • Kontakt
    • Newsletter
    • Datenschutz
    • Impressum

Lindner Group digitalisiert Mängel- und Aufgabenverwaltung an Baustellen

  • Posted by Simone Wibbe
  • On 2. Mai 2022

2020 hat die Lindner Group, eines der führenden Bauunternehmen Europas, die strategische Entscheidung getroffen, bei der Digitalisierung seiner Prozesse auf die Applikationsplattform von OutSystems zu setzen. Seitdem wurden bereits mehrere Lösungen umgesetzt, die den Arbeitsalltag auf den Baustellen erleichtert und optimiert haben.

Mitte 2021 suchte das Unternehmen einen Dienstleistungspartner, der es bei der Entwicklung einer individuellen Lösung für ein digitales Mängelmanagement unterstützt, denn in der Vergangenheit wurden Mängel auf den Baustellen in Excel-Tabellen oder Word-Dokumenten festgehalten. Mitarbeiter haben Fotos vom Mangel und vom Bauplan gemacht, um darin den Standort zu markieren. All diese Informationen wurden anschließend manuell in Excel-Listen überführt und dokumentiert. Eine einheitliche Vorgehensweise gab es zu diesem Zeitpunkt nicht, wodurch sich die Beseitigung der Mängel als kompliziert und zeitaufwändig gestaltet hat. Aus diesem Grund war der Bedarf groß, eine einheitliche, digitale Lösung zu schaffen.

Digitale Mängel- und Aufgabenverwaltung an Baustellen

Ziel der mobilen App ist es, Mängel und weitere Aufgaben auf Baustellen wie bspw. Restleistungen schnell und einfach an einer zentralen Stelle zu dokumentieren. Die Datenerfassung erfolgt direkt auf der Baustelle mit Hilfe von Smartphones oder Tablets mit Beweisbildern. Zudem wird in den digitalen Bauplänen zu jedem Mangel die genaue Lokation festgehalten. Das erleichtert später eine kontrollierte und vor allem effizientere Abarbeitung dieser Aufgaben. Die App bildet den ganzen Prozess vom Erfassen, über die Mängelbearbeitung und -meldung bis hin zur Überwachung ab. So schafft das neue Ticketsystem mehr Transparenz auf den Baustellen und legt den Grundstein für eine kollaborative Zusammenarbeit bei der Mängelbeseitigung.

In nur 4 Monaten zur fertigen App

Dank der Applikationsplattform von OutSystems konnte in Zusammenarbeit mit der agentbase AG in nur 4 Monaten eine mobile Applikation entwickelt werden, die auf die individuellen Bedürfnisse der Lindner Group zugeschnitten ist. Zudem liefert die Plattform standardisierte Schnittstellen, um die vorhandene IT-Landschaft optimal zu integrieren. Ein weiterer Vorteil ist, dass Lindner nun viel schneller auf das Feedback innerhalb des Unternehmens reagieren kann, um die App weiter anzupassen und zu optimieren.

Lindner & agentbase: Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Mit der agentbase AG hat die Lindner Group einen Dienstleistungs-Partner gefunden, der das Unternehmen dabei unterstützt sich selbst weiterzuentwickeln. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe war das, was Lindner gesucht und im Team der agentbase AG gefunden hat. Der OutSystems Partner unterstützt das wachsende Lindner Software Development Team dabei, OutSystems Skills auf- und weiter auszubauen. Somit schafft Lindner eine solide Basis für weitere Low-Code Entwicklungen im Unternehmen.

Testimonial Image

„Durch die Unterstützung der agentbase AG haben wir unser gestecktes Ziel nicht nur erfüllt, sondern übertroffen. In nur 4 Monaten ist es uns gelungen, sogar noch mehr Funktionen als ursprünglich geplant in der App umzusetzen.“

Matthias Jakisch,
Bereichsleiter Lindner IT & Digitalisierung, Lindner Group KG

Pragmatisch – Praktisch – Gut

An der Zusammenarbeit mit der agentbase AG schätzt Matthias Jakisch besonders die pragmatische Herangehensweise an die Projekte. Mit einem kleinen Konzept wurde in praktischer Zusammenarbeit mit Lindner Digital ein großes Tool erschaffen. Jakisch und sein Team sind vollstens zufrieden mit der Zusammenarbeit, die durchgängig auf einem hohen Level war.

Über Lindner

Die Lindner Group ist in Europa führender Spezialist in den Bereichen Innenausbau, Fassaden und Isoliertechnik. Das Familienunternehmen verfügt über mehr als 55 Jahre Erfahrung im „Bauen mit neuen Lösungen“, der Entwicklung und Ausführung von individuellen und fortschrittlichen Projektlösungen, die Mehrwert bieten. Mit weltweit gut 7.500 Mitarbeitern betreibt Lindner vom bayerischen Arnstorf aus Produktionsstätten und Tochtergesellschaften in mehr als 20 Ländern.

Media
Ihr Feedback ist uns wichtig!

Haben Sie Anregungen oder Feedback?
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Ihre Ansprechpartnerin:
Simone Wibbe
– Leiterin Marketing –
E-Mail an Simone Wibbe schreiben

Anmeldung: agentbase Newsletter

Möchten Sie unseren agentbase Newsletter erhalten? Dann melden Sie sich noch heute mit Ihren Schwerpunktthemen an: zur Newsletter-Anmeldung

Weitere Beiträge
  • Wenn das IT-Team am Limit ist: kostenloses CIO Playbook – Der Low-Code Masterplan für IT-Leader
  • OutSystems verstehen: Warum ‚Low-Code vs. High-Code‘ ein Denkfehler ist – die wahre Stärke entsteht durch Zusammenarbeit!
  • Low-Code: Warum High-Coder skeptisch sind – und warum sie es nicht sein sollten!
  • SICP Students´Day 2025: Starte deine IT-Karriere bei agentbase
  • Low-Code Talk: Maßgeschneiderte Software so einzigartig wie Ihr USP – Der Low-Code Weg zur digitalen Differenzierung
Veranstaltungen
24 Juli
OutSystems Jump Start Workshop - Juli 2025
18 Sep.
OutSystems Jump Start Workshop - September 2025
20 Nov.
OutSystems Jump Start Workshop - November 2025
> Alle Termine

Low-Code Talk: Notes/Domino Migration - Warum ist es wichtig einen Dienstleistungs-Partner an Bord zu holen, der sich mit der Plattform auskennt?

Low-Code Talk: Security / Cyber Security

Scroll
Kontakt
agentbase AG
Eggertstr. 7
33100 Paderborn

Telefon: +49 5251 5472600
Fax: +49 5251 5472699

E-Mail: info@agentbase.de

Schnellansicht
  • Blog
  • Jobs
  • Veranstaltungen
  • Videos
Rechtliches
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt
  • Cookie-Richtlinie (EU)
©agentbase AG 2011-
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung oder in den Cookie-Richtlinien.
Funktionale Cookies Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}