• Home
  • OutSystems
    • Über OutSystems
    • OutSystems Developer Cloud (ODC)
    • ODC-Migration
    • AI Agent Builder
    • Schulungen & Trainings
    • Managed Services
    • Case Management Framework
    • Praxis-Leitfaden: Low-Code Development
    • OutSystems Quick Tips
    • Low-Code Talk
    • Kostenlos testen
  • Portfolio
    • Kompetenzen
      • Low-Code Development
      • Praxis-Leitfaden Low-Code Development
      • Low-Code trifft KI
      • Digitalisierung manueller Tätigkeiten
      • Digitale Geschäftsprozesse
      • Robotic Process Automation
      • Modernisierung von Notes/Domino
    • Services
      • Beratung
      • Implementierung
      • Integration
      • Managed Services
      • Systemadministration
      • OutSystems Schulungen & Trainings
  • Use Cases
    • Low-Code
      • Case Management
      • Checkliste zur Qualitätssicherung
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • Issue Management Solution
      • Mobile Sales App
      • Rechnungseingangs-Workflow
      • Regulatory Compliance
    • BPM
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • DSGVO-Lösung
      • Investitionsplanung
      • Materialstamm Workflow
      • Personal-Service-Prozesse (HR)
    • RPA
      • Automatisierte Lieferabruf-Reports
      • Erstellen von SEPA-Mandaten
      • Reboarding: Interner Stellenwechsel
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Kundenstimmen
    • Partner
    • Blog
    • Events, Webcasts & Training
    • Videos
    • Low-Code Talk
  • Blog
  • Jobs
    • Jobangebote
      • Software- / Anwendungsentwickler (m/w/d)
      • Webentwickler (m/w/d)
      • IT-Trainer / Consultant (m/w/d)
      • Werkstudent (m/w/d)
    • agentbase als Arbeitgeber
  • Kontakt
    • Kontakt
    • Newsletter
    • Datenschutz
    • Impressum
  • Home
  • OutSystems
    • Über OutSystems
    • OutSystems Developer Cloud (ODC)
    • ODC-Migration
    • AI Agent Builder
    • Schulungen & Trainings
    • Managed Services
    • Case Management Framework
    • Praxis-Leitfaden: Low-Code Development
    • OutSystems Quick Tips
    • Low-Code Talk
    • Kostenlos testen
  • Portfolio
    • Kompetenzen
      • Low-Code Development
      • Praxis-Leitfaden Low-Code Development
      • Low-Code trifft KI
      • Digitalisierung manueller Tätigkeiten
      • Digitale Geschäftsprozesse
      • Robotic Process Automation
      • Modernisierung von Notes/Domino
    • Services
      • Beratung
      • Implementierung
      • Integration
      • Managed Services
      • Systemadministration
      • OutSystems Schulungen & Trainings
  • Use Cases
    • Low-Code
      • Case Management
      • Checkliste zur Qualitätssicherung
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • Issue Management Solution
      • Mobile Sales App
      • Rechnungseingangs-Workflow
      • Regulatory Compliance
    • BPM
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • DSGVO-Lösung
      • Investitionsplanung
      • Materialstamm Workflow
      • Personal-Service-Prozesse (HR)
    • RPA
      • Automatisierte Lieferabruf-Reports
      • Erstellen von SEPA-Mandaten
      • Reboarding: Interner Stellenwechsel
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Kundenstimmen
    • Partner
    • Blog
    • Events, Webcasts & Training
    • Videos
    • Low-Code Talk
  • Blog
  • Jobs
    • Jobangebote
      • Software- / Anwendungsentwickler (m/w/d)
      • Webentwickler (m/w/d)
      • IT-Trainer / Consultant (m/w/d)
      • Werkstudent (m/w/d)
    • agentbase als Arbeitgeber
  • Kontakt
    • Kontakt
    • Newsletter
    • Datenschutz
    • Impressum

Der Blick über den Tellerrand: Es gibt ein Leben neben SAP

  • Posted by Artur Habel
  • On 25. Januar 2022

Der ein oder andere muss vielleicht bei dem Titel schon etwas schmunzeln, aber das soll auch so sein. In diesem Beitrag möchte ich Ihnen mal wieder wenig aus meiner Praxis berichten. Denn bei meinen Kundenterminen stelle ich immer wieder fest, dass SAP in den Unternehmen nach wie vor eine vielfach bewährte Basis zur Abwicklung von Unternehmensprozessen ist. Soweit so gut, aber: reicht das?

SAP als bewährte Basis – doch reicht das?

Oft wird auf Standards gesetzt: im administrativen Bereich, in der Produktion, etc. Doch mit Standards kann ein Unternehmen aus meiner Sicht allenfalls mit einem Marktbegleiter gleichziehen, ihn aber nur in den seltensten Fällen auch überholen. Dazu braucht es eine Alternative. Nun stehen Unternehmen oft vor der Entscheidung: den SAP-Standard anpassen oder sich für eine Alternative entscheiden. Eine moderne Applikationsplattform wie OutSystems macht es einfach, Abläufe zu verbessern, innovative Nutzungserlebnisse zu gestalten, SAP-Prozesse anzupassen, auf S/4HANA zu migrieren und SAP wieder für das einzusetzen, was es am besten kann.

Warum ist SAP so erfolgreich?

SAP genießt bei vielen Unternehmen ein großes Vertrauen, denn sie bekommen alles aus einer Hand und müssen sich nicht um anzubindende Schnittstellen kümmern. Da sage ich nur aber – und gebe zum Vergleich: Vertreter meiner Generation kennen vermutlich auch noch die Stereo-Anlage Grundig 1600. Den Antriebsriemen zu ersetzen, das ging ja noch. Aber wenn der Antriebsmotor ausgetauscht werden musste, dann durfte das komplette Gerät zur Reparatur.

Daher stelle ich gerne folgende Fragen an SAP-Kunden:

  • Wie schnell ändern Sie fachliche Vorgänge im SAP?
  • Sind Sie mit der Umsetzungsgeschwindigkeit zufrieden, wenn ein Prozessablauf optimiert werden soll oder sich die Anforderungen geändert haben?

Darüber hinaus müssen sich Unternehmen aus meiner Sicht auch immer die Frage stellen, ob ihre Mitarbeiter bei der Arbeit mit SAP zufrieden sind, z.B. wenn ein komplexer oder seltener Fall zu bearbeiten ist. Entscheidend für zufriedene Nutzer sind eine ansprechende Benutzeroberfläche, Transparenz im Prozess und eine kurze Einarbeitungszeit. Kann SAP diese Voraussetzungen erfüllen?

Bei verschiedenen Gesprächen bekomme ich immer wieder zu hören, SAP sei funktions- und transaktionsorientiert, zu komplex und zu teuer. Außerdem erfordern die Projekte oft externe Berater und dauern zu lange. Aus diesem Grund laufen viele Serviceprozesse anstatt in SAP dann doch lieber per Fax, in Excel-Dateien, per Antragszettel oder sogar per E-Mail oder Telefon. Das kann aber nicht im Sinne der Unternehmer sein, oder?

Effizientere Serviceprozesse und erhöhte Servicequalität

Die zuvor angesprochene Alternative moderne Applikationsplattform OutSystems hingegen macht genau diese Serviceprozesse effizient und erhöht ganz nebenbei die Servicequalität. Ich muss zugeben, dass so eine moderne Applikationsplattform genau mein Thema ist und ich mit viel Herzblut bei der Sache bin.

Kundenwünsche erfordern flexible IT-Lösungen

Aber mal ehrlich: Wer kennt es nicht? Kundenwünsche erfordern flexible IT-Lösungen, um schnell am Markt agieren zu können. Hier sehe ich klare Vorteile bei der modernen Applikationsplattform OutSystems, denn nur so werde ich den Ansprüchen gerecht. OutSystems ermöglicht Ihnen, Prozessanpassungen außerhalb von SAP zu wesentlich geringeren Kosten und mit geringerer Komplexität zu implementieren. So können Sie die individuellen Anforderungen Ihrer Kunden schneller erfüllen.

Bringen Sie Geschwindigkeit und Flexibilität in SAP

Mit einer Anwendungsplattform wie OutSystems bringen Sie Geschwindigkeit und Flexibilität in SAP. Durch die Kombination von SAP mit Add-ons und maßgeschneiderten Applikationen, die mit OutSystems entwickelt werden können, gelingt es Ihnen das volle Potenzial von SAP ausschöpfen und dennoch all Ihre Daten für Web und Mobile nutzbar zu machen.

Team Image
Artur Habel
Prokurist

Mich interessiert welche Erfahrungen Sie gemacht haben.
Teilen Sie meine Meinung, oder sieht es bei Ihnen vollkommen anders aus?

Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

Ihr Feedback ist uns wichtig!

Haben Sie Anregungen oder Feedback?
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Ihre Ansprechpartnerin:
Simone Wibbe
– Leiterin Marketing –
E-Mail an Simone Wibbe schreiben

Anmeldung: agentbase Newsletter

Möchten Sie unseren agentbase Newsletter erhalten? Dann melden Sie sich noch heute mit Ihren Schwerpunktthemen an: zur Newsletter-Anmeldung

Weitere Beiträge
  • OutSystems verstehen: Warum ‘Low-Code vs. High-Code’ ein Denkfehler ist – die wahre Stärke entsteht durch Zusammenarbeit!
  • Low-Code: Warum High-Coder skeptisch sind – und warum sie es nicht sein sollten!
  • SICP Students´Day 2025: Starte deine IT-Karriere bei agentbase
  • Low-Code Talk: Maßgeschneiderte Software so einzigartig wie Ihr USP – Der Low-Code Weg zur digitalen Differenzierung
  • OutSystems im Einsatz: Wie Low-Code bei annalect Entwicklungsengpässe löst
Veranstaltungen
19 Mai
Schulung: OutSystems Reactive Developer Boot Camp / Mai
28 Mai
OutSystems Jump Start Workshop - Mai 2025
02 Juni
Schulung: OutSystems Reactive Developer Boot Camp / Juni
> Alle Termine

Low-Code Talk: Bestandspflege & Bestandsführung von Industrie-Maschinen

Low Code Talk: Rechnungseingangs-Prozess mit SAP-Anbindung

Scroll
Kontakt
agentbase AG
Eggertstr. 7
33100 Paderborn

Telefon: +49 5251 5472600
Fax: +49 5251 5472699

E-Mail: info@agentbase.de

Schnellansicht
  • Blog
  • Jobs
  • Veranstaltungen
  • Videos
Rechtliches
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt
  • Cookie-Richtlinie (EU)
©agentbase AG 2011-
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung oder in den Cookie-Richtlinien.
Funktionale Cookies Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}