• Home
  • OutSystems
    • Über OutSystems
    • Schulungen & Trainings
    • Managed Services
    • Case Management Framework
    • Kostenlos testen
    • OutSystems Quick Tips
  • Portfolio
    • Kompetenzen
      • Low-Code Development
      • Digitalisierung manueller Tätigkeiten
      • Digitale Geschäftsprozesse
      • Robotic Process Automation
      • Modernisierung von Notes/Domino
    • Services
      • Beratung
      • Implementierung
      • Integration
      • Managed Services
      • Systemadministration
      • OutSystems Schulungen & Trainings
  • Use Cases
    • Low-Code
      • Case Management
      • Checkliste zur Qualitätssicherung
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • Issue Management Solution
      • Mobile Sales App
      • Rechnungseingangs-Workflow
      • Regulatory Compliance
    • BPM
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • DSGVO-Lösung
      • Investitionsplanung
      • Materialstamm Workflow
      • Personal-Service-Prozesse (HR)
    • RPA
      • Automatisierte Lieferabruf-Reports
      • Erstellen von SEPA-Mandaten
      • Reboarding: Interner Stellenwechsel
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Kundenstimmen
    • Partner
    • Blog
    • Events, Webcasts & Training
    • Videos
    • Low-Code Talk
  • Blog
  • Jobs
    • Jobangebote
      • Software- / Anwendungsentwickler (m/w/d)
      • Webentwickler (m/w/d)
      • IT-Trainer / Consultant (m/w/d)
      • Werkstudent (m/w/d)
    • agentbase als Arbeitgeber
    • Jetzt bewerben
  • Kontakt
    • Kontakt
    • Newsletter
    • Datenschutz
    • Impressum
  • Home
  • OutSystems
    • Über OutSystems
    • Schulungen & Trainings
    • Managed Services
    • Case Management Framework
    • Kostenlos testen
    • OutSystems Quick Tips
  • Portfolio
    • Kompetenzen
      • Low-Code Development
      • Digitalisierung manueller Tätigkeiten
      • Digitale Geschäftsprozesse
      • Robotic Process Automation
      • Modernisierung von Notes/Domino
    • Services
      • Beratung
      • Implementierung
      • Integration
      • Managed Services
      • Systemadministration
      • OutSystems Schulungen & Trainings
  • Use Cases
    • Low-Code
      • Case Management
      • Checkliste zur Qualitätssicherung
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • Issue Management Solution
      • Mobile Sales App
      • Rechnungseingangs-Workflow
      • Regulatory Compliance
    • BPM
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • DSGVO-Lösung
      • Investitionsplanung
      • Materialstamm Workflow
      • Personal-Service-Prozesse (HR)
    • RPA
      • Automatisierte Lieferabruf-Reports
      • Erstellen von SEPA-Mandaten
      • Reboarding: Interner Stellenwechsel
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Kundenstimmen
    • Partner
    • Blog
    • Events, Webcasts & Training
    • Videos
    • Low-Code Talk
  • Blog
  • Jobs
    • Jobangebote
      • Software- / Anwendungsentwickler (m/w/d)
      • Webentwickler (m/w/d)
      • IT-Trainer / Consultant (m/w/d)
      • Werkstudent (m/w/d)
    • agentbase als Arbeitgeber
    • Jetzt bewerben
  • Kontakt
    • Kontakt
    • Newsletter
    • Datenschutz
    • Impressum

#DominoDonnerstag: Protokollierung von Löschungen in Domino-Datenbanken

  • Beitrag von Marcus Gösken
  • Am 17. Oktober 2018

Am heutigen #DominoDonnerstag geht es um ein neues Admin-Feature: Protokollierung von Löschungen in Domino-Datenbanken.

Wir als Domino-Admins kennen das: ein Anwender meldet sich bei uns oder beim HelpDesk und behauptet steif und fest, dass auf einmal – ohne sein zutun – wichtige Dokumente aus seiner Mail-Anwendung verschwunden sind – oder gar ganze Ordner-Strukturen. Da eine Protokollierung von Löschungen in der bisherigen Art und Weise (über die Anwendungs-Eigenschaft: „Benutzeraktivität aufzeichnen“) meist nicht aktiviert ist, kann keiner nachvollziehen, wer für das Verschwinden verantwortlich ist.

Mit der neuen Version 10 vom Domino-Server gibt es jetzt das neue Feature „Protokollierung von Löschungen“, mit dem auf dem Domino-Server in Text-Dateien festgehalten wird, wer wann welches Element in einer Anwendung gelöscht hat. Dieses Feature muss für jede einzelne Anwendung, für die eine solche Aufzeichnung gewünscht ist, separat über den Prozess „compact“ eingeschaltet werden. Dabei erfolgt der Aktivierungsaufruf wie folgt auf der Domino-Konsole:

load compact pfad\zur\anwendung.nsf –dl on „Feld1, Feld2, Feld3, Feld4“

Die so erfolgte Einstellung wird in der Anwendung gespeichert und zu anderen Domino-Servern repliziert. Bei der Aktivierung können bis zu vier Felder angegeben werden, die mit protokolliert werden sollen. So ist es sinnvoll, für Mail-Anwendungen die Felder „Form“ und „Subject“ zu protokollieren. Damit bei Löschungen von Ordnern oder anderen Design-Elementen auch die Namen protokolliert werden kann das Feld „$TITLE“ hinzugenommen werden, das bei jedem Design-Element den Namen des Elements enthält.

Eine Zeile in solch einer Protokoll-Datei (zu finden im Verzeichnis „IBM_TECHNICAL_SUPPORT“ auf dem Domino) sieht dann beispielsweise wie folgt aus:
„20181015T083243,93+02″,“mail\mmustermann.nsf“,“C125783E:0B314EAB“,“nserver“,“CN=Marcus Goesken/O=agentbase“,“HARD“,“0001″,“0DD1CBB3:5D813577C1257BE4:000EB742″,“Form“,“Memo“,“Subject“,“Testmail“
Dadurch kann nachvollzogen werden, dass das entsprechende Dokument tatsächlich von „Marcus Goesken/agentbase“ gelöscht wurde.

Möchten Sie mehr zu den Admin-Features der IBM Notes Domino Version 10 erfahren, dann sprechen Sie mich gerne an.

Jetzt E-Mail an Marcus Gösken senden
Ihr Feedback ist uns wichtig!

Haben Sie Anregungen oder Feedback?
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Ihre Ansprechpartnerin:
Simone Wibbe
– Leiterin Marketing –
E-Mail an Simone Wibbe schreiben

Anmeldung: agentbase Newsletter

Möchten Sie unseren agentbase Newsletter erhalten? Dann melden Sie sich noch heute mit Ihren Schwerpunktthemen an: zur Newsletter-Anmeldung

Weitere Beiträge
  • OutSystems Quick Tip: So installieren Sie native Apps mit OutSystems
  • OutSystems für operative Effizienz: Steigern Sie die Produktivität des Field Services
  • OutSystems Quick Tip: Rollen- und Rechtemanagement
  • Aufzeichnung: NextStep Comes To You 2022
  • Wir klären auf: 7 Irrglauben über Low-Code Development
Veranstaltungen
09 Feb
OutSystems Jump Start Workshop / Online-Training
13 Feb
Schulung: OutSystems Mobile Developer Boot Camp
07 Mrz
Einführung in Low-Code mit OutSystems – von Frauen für Frauen
> Alle Termine

Einstieg zur Automatisierung mit RPA - Aufzeichnung unseres Webcasts

Berater vs. Implementierer – Oder: In uns steckt noch mehr

Scroll
Kontakt
agentbase AG
Eggertstr. 7
33100 Paderborn

Telefon: +49 5251 5472600
Fax: +49 5251 5472699

E-Mail: info@agentbase.de

Schnellansicht
  • Blog
  • Jobs
  • Veranstaltungen
  • Videos
Rechtliches
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt
  • Cookie-Richtlinie (EU)
©agentbase AG 2011-
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung oder in den Cookie-Richtlinien.
Funktionale Cookies Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}