• Home
  • OutSystems
    • Über OutSystems
    • OutSystems Developer Cloud (ODC)
    • ODC-Migration
    • AI Agent Builder
    • Agent Workbench
    • Schulungen & Trainings
    • Case Management Framework
    • OutSystems Quick Tips
    • Low-Code Talk
    • Kostenlos testen
  • KI Automatisierung
    • KI Automatisierung
    • AI Agent Builder
    • Agent Workbench
    • AI Agents Playbook
  • Portfolio
    • Kompetenzen
      • Low-Code Development
      • Low-Code trifft KI
      • KI Automatisierung
      • Digitale Geschäftsprozesse
      • Robotic Process Automation
      • Modernisierung von Notes/Domino
    • Services
      • Beratung
      • Digitalisierung manueller Tätigkeiten
      • Implementierung
      • Integration
      • Kosten-Nutzen-Analyse
      • Managed Services
      • O11 to ODC-Migration
      • OutSystems Schulungen & Trainings
      • Systemadministration
  • Use Cases
    • Low-Code
      • Case Management
      • Checkliste zur Qualitätssicherung
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • Issue Management Solution
      • Mobile Sales App
      • Rechnungseingangs-Workflow
      • Regulatory Compliance
    • KI
      • KI-gestütztes IT-Support-Management
      • KI-Sprachassistent für Checklisten
      • KI-gestützte Belegerfassung
    • BPM
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • DSGVO-Lösung
      • Investitionsplanung
      • Materialstamm Workflow
      • Personal-Service-Prozesse (HR)
    • RPA
      • Automatisierte Lieferabruf-Reports
      • Erstellen von SEPA-Mandaten
      • Reboarding: Interner Stellenwechsel
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Kundenstimmen
    • Jobs
      • Jobangebote
        • Software- / Anwendungsentwickler (m/w/d)
        • Webentwickler (m/w/d)
        • IT-Trainer / Consultant (m/w/d)
        • Werkstudent (m/w/d)
      • agentbase als Arbeitgeber
    • Partner
    • Blog
    • Events, Webcasts & Training
    • Videos
    • Low-Code Talk
  • Kontakt
    • Kontakt
    • Termin buchen
    • Newsletter
    • Datenschutz
    • Impressum
  • Home
  • OutSystems
    • Über OutSystems
    • OutSystems Developer Cloud (ODC)
    • ODC-Migration
    • AI Agent Builder
    • Agent Workbench
    • Schulungen & Trainings
    • Case Management Framework
    • OutSystems Quick Tips
    • Low-Code Talk
    • Kostenlos testen
  • KI Automatisierung
    • KI Automatisierung
    • AI Agent Builder
    • Agent Workbench
    • AI Agents Playbook
  • Portfolio
    • Kompetenzen
      • Low-Code Development
      • Low-Code trifft KI
      • KI Automatisierung
      • Digitale Geschäftsprozesse
      • Robotic Process Automation
      • Modernisierung von Notes/Domino
    • Services
      • Beratung
      • Digitalisierung manueller Tätigkeiten
      • Implementierung
      • Integration
      • Kosten-Nutzen-Analyse
      • Managed Services
      • O11 to ODC-Migration
      • OutSystems Schulungen & Trainings
      • Systemadministration
  • Use Cases
    • Low-Code
      • Case Management
      • Checkliste zur Qualitätssicherung
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • Issue Management Solution
      • Mobile Sales App
      • Rechnungseingangs-Workflow
      • Regulatory Compliance
    • KI
      • KI-gestütztes IT-Support-Management
      • KI-Sprachassistent für Checklisten
      • KI-gestützte Belegerfassung
    • BPM
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • DSGVO-Lösung
      • Investitionsplanung
      • Materialstamm Workflow
      • Personal-Service-Prozesse (HR)
    • RPA
      • Automatisierte Lieferabruf-Reports
      • Erstellen von SEPA-Mandaten
      • Reboarding: Interner Stellenwechsel
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Kundenstimmen
    • Jobs
      • Jobangebote
        • Software- / Anwendungsentwickler (m/w/d)
        • Webentwickler (m/w/d)
        • IT-Trainer / Consultant (m/w/d)
        • Werkstudent (m/w/d)
      • agentbase als Arbeitgeber
    • Partner
    • Blog
    • Events, Webcasts & Training
    • Videos
    • Low-Code Talk
  • Kontakt
    • Kontakt
    • Termin buchen
    • Newsletter
    • Datenschutz
    • Impressum

AI Agents im Kundensupport: 80% schnellere Bearbeitung mit OutSystems Agent Workbench

  • Posted by Thomas Rychlik
  • On 30. September 2025

Das Problem kennt jeder

Montagmorgen, wichtiger Workshop, VPN funktioniert nicht. Support-Hotline besetzt, Formular ausfüllen, warten. Nach einer Stunde Frust endlich die Lösung. Geht das nicht anders?

Die Antwort: AI Agents mit OutSystems Agent Workbench

Wir haben im Rahmen unseres Early Access Programms einen Use Case entwickelt, der typische Supportprozesse komplett transformiert. Statt 60 Minuten Wartezeit nur noch wenige Minuten bis zur Lösung.

Das Geheimnis: Ein AI Agent übernimmt die zeitaufwändige Vorarbeit, während Menschen die finale Qualitätskontrolle behalten. Perfekte Mensch-KI-Kollaboration in der Praxis.

Low-Code Talk: Unser AI Agents Use Case erklärt

In diesem Low-Code Talk erklären wir unseren konkreten Use Case mit der OutSystems Agent Workbench und teilen unsere Erfahrungen aus dem Early Access Programm:

Das Video behandelt:

  • Wie funktioniert die Vektordatenbank-Integration?
  • Welche Rolle spielt die Knowledge Base?
  • Wie wird Datenschutz bei personenbezogenen Daten gewährleistet?
  • Warum OutSystems Agent Workbench für Low-Code AI?

Die Ergebnisse

80% schnellere Bearbeitung, höhere Qualität der Antworten und zufriedenere Kunden – unser Use Case zeigt messbare Verbesserungen durch intelligente Automatisierung mit der OutSystems Agent Workbench.

Nächster Schritt: Live-Demo im Tech Talk

Sie möchten den Use Case live in Aktion sehen? In unserem Tech Talk demonstrieren Thomas Rychlik und Nicolas Körner die komplette Implementierung mit der OutSystems Agent Workbench Schritt für Schritt – inklusive Live-Demo des AI-gesteuerten Supportprozesses.

Möchten Sie sich mit uns austauschen?
Sprechen Sie uns gerne direkt an und vernetzen Sie sich mit uns!

Team Image
Thomas Rychlik
Vorstand / CEO

Team Image
Artur Habel
Director Business Development & Operations

Häufig gestellte Fragen zu AI Agents mit OutSystems Agent Workbench

Wie sicher sind meine Daten bei der AI-Integration?

Alle Daten bleiben in Ihrer Kontrolle. Unser Use Case zeigt eine vollständig interne Lösung: Vektordatenbank und Knowledge Base liegen im eigenen Firmennetz. Selbst wenn Vektordaten extern gespeichert würden, enthalten sie keine verwertbaren Informationen – nur mathematische Repräsentationen.

Welche Voraussetzungen brauche ich für OutSystems AI Agents?

Eine bestehende OutSystems-Umgebung und grundlegende Low-Code-Kenntnisse reichen aus. Die Agent Workbench bringt LLM-Integration, RAG und Vektordatenbank-Anbindung bereits mit.

Kann ich den Use Case in anderen Bereichen außer Support anwenden?

Absolut. AI Agents mit der OutSystems Agent Workbench eignen sich für alle Prozesse mit Wissensdatenbank: HR-Anfragen, Compliance-Fragen, Produktinformationen oder interne IT-Services. Die wiederverwendbaren AI-Agent-Bausteine lassen sich flexibel anpassen.

Ihr Feedback ist uns wichtig!

Haben Sie Anregungen oder Feedback?
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Ihre Ansprechpartnerin:
Simone Wibbe
– Leiterin Marketing –
E-Mail an Simone Wibbe schreiben

Anmeldung: agentbase Newsletter

Möchten Sie unseren agentbase Newsletter erhalten? Dann melden Sie sich noch heute mit Ihren Schwerpunktthemen an: zur Newsletter-Anmeldung

Weitere Beiträge
  • AI Agents im Kundensupport: 80% schnellere Bearbeitung mit OutSystems Agent Workbench
  • Als Early Access Partner für die OutSystems Agent Workbench: Wie wir AI Agents für unsere Kunden nutzbar machen
  • OutSystems AI-Tools im Vergleich: Agent Builder vs. Agent Workbench – Was Kunden wirklich wissen müssen
  • Ein Paket, drei Wahrheiten – oder warum isolierte Systeme Kunden frustrieren
  • OutSystems KI: 3 Tools im Praxis-Check

Als Early Access Partner für die OutSystems Agent Workbench: Wie wir AI Agents für unsere Kunden nutzbar machen

Scroll
Kontakt
agentbase AG
Eggertstr. 7
33100 Paderborn

Telefon: +49 5251 5472600
Fax: +49 5251 5472699

E-Mail: info@agentbase.de

Schnellansicht
  • Blog
  • Jobs
  • Veranstaltungen
  • Low-Code Talk
Rechtliches
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt
  • Cookie-Richtlinie (EU)
©agentbase AG 2011-
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung oder in den Cookie-Richtlinien.
Funktionale Cookies Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}