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Die Bedeutung von PoCs für den Erfolg Ihrer OutSystems Projekte

  • Posted by Ruben Bonito
  • On 31. März 2020

Was ist ein PoC, warum ist er wichtig und wie kann er zum Erfolg werden?

Ein Proof of Concept (PoC), manchmal auch als Proof of Value (PoV) bezeichnet, ist ein grober Prototyp. Er soll beweisen, dass ein System oder eine Lösung das Potenzial hat, die Gesamtlösung für ein vorher definiertes Problem oder eine Herausforderung zu werden. Dieser grobe Prototyp ist ein umfangreicher Test der möglichen Einschränkungen und der geplanten Lösung für das definierte Problem.

 

PoCs in OutSystems Projekten

Wenn man dieses Thema mit OutSystems in Verbindung bringt, sind PoCs im Verkaufszyklus für neue Kunden derzeit weit verbreitet. Eine wichtige Phase des Verkaufszyklus ist die technische Bewertung der Plattform. Normalerweise versucht der Interessent in dieser Phase, die OutSystems-Plattform mit anderen auf dem Markt erhältlichen Plattformen zu vergleichen. Er versucht zu verstehen, ob die Plattform alle technischen und nicht-technischen Anforderungen erfüllt, die er im Auge hat. Darüber hinaus versucht er, die Grenzen der Plattform zu hinterfragen, um die Zukunftssicherheit der Plattform als langfristige Lösung zu beurteilen.

Diese Phase ist von entscheidender Bedeutung und sehr wirkungsvoll, um die Machbarkeit festzustellen, technische Fragen zu isolieren und eine Gesamtrichtung vorzuschlagen. Darüberhinaus soll sie Feedback für die Budgetierung und andere Formen interner Entscheidungsprozesse geben. In dieser Phase können nicht nur die technischen Herausforderungen angegangen werden, sondern auch nicht-technische Fragen, wie z.B.

  • die Benutzerfreundlichkeit der Plattform
  • die Lernkurve für nicht-technische Mitarbeiter
  • usw.

Für den Erfolg der PoCs ist die richtige Erwartungshaltung entscheidend. Achten Sie auf alles, was in den Tagen der Entwicklung des PoCs geschieht.

Das angestrebte Endergebnis eines PoC muss sein, dass der Interessent die Leistungsfähigkeit der Plattform klar versteht. Das bedeutet unter anderem, dass die beteiligten Mitarbeiter Begeisterung zeigen, sie zu nutzen. Auch die Vorstandsmitglieder müssen den Wert erkennen, den diese Lösung ihnen bringen kann. Dieser Wert wird häufiger in einer direkten Abhängigkeit vom ROI gemessen, kann sich aber auch indirekt auswirken. Beispielsweise indem Kennzahlen wie Zufriedenheit, Glück oder Verbesserung der Arbeitsumgebung beeinflusst werden. All diese Informationen müssen während des PoC gesammelt und entdeckt werden, indem man sich auf mehreren Ebenen mit dem Interessenten auseinandersetzt.

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Bildnachweis: https://www.outsystems.com/platform/

Wie bereits erwähnt, sind PoCs sehr mächtig. Dennoch gibt es ein paar Regeln, die eingehalten werden müssen, um die Leistungsfähigkeit der vorgeschlagenen Lösung zu gewährleisten. PoCs sind grobe Prototypen und sollten auch nur als Prototypen verwendet werden. Das bedeutet, dass sie sich nicht zu einem Produkt entwickeln sollten. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Interessenten von dem Prototyp begeistert sind, einige (immer schrittweise) weitere Funktionen hinzufügen möchten und den Prototyp in ein Produkt verwandeln wollen.

Achten Sie bei der Erarbeitung eines PoCs auch darauf, dass Sie nicht „an allen Ecken und Enden sparen“. Änderungen der Anforderungen können und sollten auftreten und eine eingesparte Funktion kann von Nutzen sein. Damit meine ich, dass selbst wenn ich weiß, dass es sich um einen groben Prototyp handelt, ich persönlich ein Fan davon bin, immer die besten Methoden zu verwenden. Denn insgesamt kostet es nicht viel mehr Zeit und kann sehr nutzbringend sein.

Und hier kommt meine goldene Regel: Weniger ist mehr! Stellen Sie sicher, dass alles, was Sie liefern, funktionsfähig ist und nicht missglückt. Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass Ihre Anwendung während der letzten Demo nicht funktioniert und Sie mitten in Ihrer brillant vorbereiteten Strategie feststecken.

Die geeigneten Komponenten für einen erfolgreichen PoC: Ein kleines, aber sehr erfahrenes Team, da Sie möglicherweise mit Fragen konfrontiert werden, die Ihnen noch nie zuvor gestellt wurden. Die richtigen Erwartungshaltungen. Diese müssen vor Beginn des PoCs gemeinsam vereinbart, während der Durchführung regelmäßig bestätigt und am Ende der Arbeit überprüft werden. Die richtigen Personen aus der Interessentengruppe sollten an den Treffen und Präsentationen teilnehmen. Die richtige Zielgruppe zu adressieren hat die gleiche Bedeutung wie die Ausführung einer ausgezeichneten Arbeit. Ohne sie wird Ihr gut erarbeiteter und beeindruckender PoC für die Augen der Entscheidungsträger unsichtbar sein.

Wenn Sie neu im OutSystems-Ökosystem sind und sich nicht bereit fühlen, den ersten PoC allein durchzuführen, senden Sie mir eine Nachricht und ich werde Sie gerne anleiten und nach Kräften unterstützen.

Weiterführende Informationen

Wir empfehlen Ihnen die Folgen 4 & 5 unseres Low-Code Talks, in denen es ebenfalls um den PoC und PoV in Low-Code Projekten geht.

Möchten Sie mehr über OutSystems erfahren?
Sprechen Sie mich gerne direkt an!
Team Image
Artur Habel
Prokurist

Originalbeitrag: The importance of OutSystems PoCs

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