• Home
  • OutSystems
    • Über OutSystems
    • OutSystems Developer Cloud (ODC)
    • ODC-Migration
    • AI Agent Builder
    • Schulungen & Trainings
    • Managed Services
    • Case Management Framework
    • Praxis-Leitfaden: Low-Code Development
    • OutSystems Quick Tips
    • Low-Code Talk
    • Kostenlos testen
  • Portfolio
    • Kompetenzen
      • Low-Code Development
      • Low-Code trifft KI
      • Digitale Geschäftsprozesse
      • Robotic Process Automation
      • Modernisierung von Notes/Domino
    • Services
      • Beratung
      • Digitalisierung manueller Tätigkeiten
      • Implementierung
      • Integration
      • Managed Services
      • OutSystems Schulungen & Trainings
      • Systemadministration
  • Use Cases
    • Low-Code
      • Case Management
      • Checkliste zur Qualitätssicherung
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • Issue Management Solution
      • Mobile Sales App
      • Rechnungseingangs-Workflow
      • Regulatory Compliance
    • BPM
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • DSGVO-Lösung
      • Investitionsplanung
      • Materialstamm Workflow
      • Personal-Service-Prozesse (HR)
    • RPA
      • Automatisierte Lieferabruf-Reports
      • Erstellen von SEPA-Mandaten
      • Reboarding: Interner Stellenwechsel
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Kundenstimmen
    • Partner
    • Blog
    • Events, Webcasts & Training
    • Videos
    • Low-Code Talk
  • Blog
  • Jobs
    • Jobangebote
      • Software- / Anwendungsentwickler (m/w/d)
      • Webentwickler (m/w/d)
      • IT-Trainer / Consultant (m/w/d)
      • Werkstudent (m/w/d)
    • agentbase als Arbeitgeber
  • Kontakt
    • Kontakt
    • Newsletter
    • Datenschutz
    • Impressum
  • Home
  • OutSystems
    • Über OutSystems
    • OutSystems Developer Cloud (ODC)
    • ODC-Migration
    • AI Agent Builder
    • Schulungen & Trainings
    • Managed Services
    • Case Management Framework
    • Praxis-Leitfaden: Low-Code Development
    • OutSystems Quick Tips
    • Low-Code Talk
    • Kostenlos testen
  • Portfolio
    • Kompetenzen
      • Low-Code Development
      • Low-Code trifft KI
      • Digitale Geschäftsprozesse
      • Robotic Process Automation
      • Modernisierung von Notes/Domino
    • Services
      • Beratung
      • Digitalisierung manueller Tätigkeiten
      • Implementierung
      • Integration
      • Managed Services
      • OutSystems Schulungen & Trainings
      • Systemadministration
  • Use Cases
    • Low-Code
      • Case Management
      • Checkliste zur Qualitätssicherung
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • Issue Management Solution
      • Mobile Sales App
      • Rechnungseingangs-Workflow
      • Regulatory Compliance
    • BPM
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • DSGVO-Lösung
      • Investitionsplanung
      • Materialstamm Workflow
      • Personal-Service-Prozesse (HR)
    • RPA
      • Automatisierte Lieferabruf-Reports
      • Erstellen von SEPA-Mandaten
      • Reboarding: Interner Stellenwechsel
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Kundenstimmen
    • Partner
    • Blog
    • Events, Webcasts & Training
    • Videos
    • Low-Code Talk
  • Blog
  • Jobs
    • Jobangebote
      • Software- / Anwendungsentwickler (m/w/d)
      • Webentwickler (m/w/d)
      • IT-Trainer / Consultant (m/w/d)
      • Werkstudent (m/w/d)
    • agentbase als Arbeitgeber
  • Kontakt
    • Kontakt
    • Newsletter
    • Datenschutz
    • Impressum

Rückblick auf die IBM Business Connect 2016 am 13.09.2016

  • Posted by Artur Habel
  • On 20. September 2016

Die IBM Business Connect 2016 in Frankfurt war in diesem Jahr im Wesentlichen auf die Themen  Cognitive Computing, digitale Innovation und die Innovationstreiber der IT (CIOs und CDOs) reduziert. Es war nichts zu hören von den IBM Flaggschiffen Notes/Domino, Connections oder ähnlichem, was mir persönlich ganz gut gefiel. Ziel der Veranstaltung war es, Ideen zu diskutieren, wie man die digitale Transformation innerhalb der Unternehmen auf den Weg bringt.

Auch die Art der Präsentationen war anders: anstatt der gängigen Powerpoint-Präsentationen waren die Folien auf wenige reduziert und ein IBMler hat den Vortragenden interviewt, es ergab sich sozusagen eine moderierte Präsentation. Daneben wurden, wie schon bei der IBM Connect in Orlando im Januar, die wichtigsten Punkte live mitgezeichnet (siehe Bilder). Auch das kam sehr gut an.

Im Vordergrund aller Vorträge stand die Botschaft: Chancen nutzen, lernende Systeme ins Geschäft einbinden! Dabei wurden Fragen aufgeworfen wie Informationen in Prozesse eingebunden werden können und wie man die gewonnene Intelligenz in Prozesse einfließen lassen kann. Meiner Meinung nach ist das schon mehr als reine Automatisierung. Die Vorträge waren alle durch die Bank hochinteressant. Die Kundenbeispiele von Bosch und Schaeffler haben gezeigt, wie die Unternehmen aufgrund der digitalen Transformation ihre Geschäftsprozesse und Organisationen verändert haben.

Bei Bosch z.B. muss jedes Produkt oder Gerät vernetzbar sein, daher muss es eine Internet of Things Datenstrategie geben, aus der sich wiederum neue Geschäftsmodelle ergeben. Laut Joachim Heinz (Director Agile Company & Enterprise 2.0 bei Bosch) ist ihr Vorgehen im Rahmen der Transformation – agil, inkrementell, iterativ – perfekt zur Risikovermeidung. Wow! Und die Nutzung von Scrum steht bei Bosch für „ in 2 Wochen wird geliefert und net g´schwätzt“. Finde ich klasse!

Immer wieder wurde klar: Digitalisierung heißt Veränderung. Nicht nur auf technischer Ebene, sondern insbesondere auch bei Geschäftsmodellen, Unternehmenskulturen und Führung. Neue Kompetenzen werden benötigt, um diese Technologien erfolgreich und profitabel zu nutzen. Viele Unternehmen sehen sich zu Veränderungen gezwungen, um nicht zurückzufallen. Die Veränderungen sind oft sehr drastisch und benötigen viel Zeit. Knackpunkt: häufig haben aber die Verantwortlichen in den Unternehmen keine Zeit für die digitale Transformation.

Die Schaeffler AG zeigte im Rahmen ihres Kundenbeispiels, was Digitalisierung für einen global tätigen, integrierten Automobil- und Industriezulieferer bedeutet und wie die Transformation in der Interaktion zwischen CIO und CDO in der Praxis umgesetzt wird. Digital bedeutet für Schaeffler: eine Vernetzung der Daten und Produkte mit digitalem Potential, bspw. die Weiterentwicklung eines Fahrwerks zu einem mechatronischem System. Auch die Produktentwicklung an sich, das Marketing, der Bereich Sales usw. gehören dazu. Ihre Idee, alle Bereiche als Prozesse zu sehen, gefällt mir gut.

Interessant fand ich auch die Bemerkung, dass einige Zulieferer von Schaeffler CDO und Digitalisierung als Modethema sehen, was der Referent Gerhard Baum für gefährlich hält. Seiner Meinung nach hat das Aussitzen negative Konsequenzen.

Auch das Thema Cognitive Era gewinnt zunehmend an Bedeutung. Wir haben uns unter anderem über das Beispiel des Online-Einkaufserlebnisses des Kunden unterhalten, bei dem es darum geht, mit der Expertise eines Verkäufers in einem Einkaufsportal beraten zu können, unterstützt durch gesammelte und aufbereitete Daten. Oder auch bei Investmententscheidungen in Kundengesprächen, bei denen die Entscheidungsgrundlage verbessert werden soll. Cognitive dient also als Entscheidungsunterstützung und ist kein Ersatz für den Mensch.

Am Ende habe ich noch die 7 Weltwunder der Neuzeit auswendig gelernt – ich darf mir nur nicht anmerken lassen, warum ich beim Aufzählen der Weltwunder an meine Zehen, das Knie, den Oberschenkel usw. denke;-) Danke an Markus Hofmann und seine 55 Minuten Gedächtnistraining.

Ich bin gespannt, welche Themen auf der IBM Business Connect 2017 (10. Oktober 2017 in Frankfurt) im Fokus stehen werden und wo wir uns dann im Rahmen der digitalen Transformation befinden.

Ihr Feedback ist uns wichtig!

Haben Sie Anregungen oder Feedback?
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Ihre Ansprechpartnerin:
Simone Wibbe
– Leiterin Marketing –
E-Mail an Simone Wibbe schreiben

Anmeldung: agentbase Newsletter

Möchten Sie unseren agentbase Newsletter erhalten? Dann melden Sie sich noch heute mit Ihren Schwerpunktthemen an: zur Newsletter-Anmeldung

Weitere Beiträge
  • Wenn das IT-Team am Limit ist: kostenloses CIO Playbook – Der Low-Code Masterplan für IT-Leader
  • OutSystems verstehen: Warum ‚Low-Code vs. High-Code‘ ein Denkfehler ist – die wahre Stärke entsteht durch Zusammenarbeit!
  • Low-Code: Warum High-Coder skeptisch sind – und warum sie es nicht sein sollten!
  • SICP Students´Day 2025: Starte deine IT-Karriere bei agentbase
  • Low-Code Talk: Maßgeschneiderte Software so einzigartig wie Ihr USP – Der Low-Code Weg zur digitalen Differenzierung
Veranstaltungen
16 Juni
Schulung: OutSystems ODC Developer Boot Camp / Juni
24 Juli
OutSystems Jump Start Workshop - Juli 2025
18 Sep.
OutSystems Jump Start Workshop - September 2025
> Alle Termine

Updateplanung und -durchführung in komplexen Kollaborationsumgebungen

Nachbericht: Unsere Agenten auf dem 1. IT&MEDIA FUTUREcongress in Bielefeld

Scroll
Kontakt
agentbase AG
Eggertstr. 7
33100 Paderborn

Telefon: +49 5251 5472600
Fax: +49 5251 5472699

E-Mail: info@agentbase.de

Schnellansicht
  • Blog
  • Jobs
  • Veranstaltungen
  • Videos
Rechtliches
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt
  • Cookie-Richtlinie (EU)
©agentbase AG 2011-
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung oder in den Cookie-Richtlinien.
Funktionale Cookies Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}