#DominoDonnerstag: Highlights für unsere geschätzten Domino Administratoren

Erstellt von Peter Schröder, Senior Consultant & Berater Digitalisierung, agentbase AG
Peter Schröder, Senior Consultant & Berater Digitalisierung, agentbase AG

Heute ist wieder #DominoDonnerstag. Diesmal möchte ich mich an unserer geschätzten Domino Admins wenden.


Das erste Stichwort ist Cluster Symmetry Repair.

Das in einer produktiven Domino Umgebung eine Cluster Architektur genutzt wird ist eigentlich selbstverständlich. Leider gab es bisher einen Fallstrick. Beim Anlegen neuer Datenbanken durfte nicht vergessen werden diese auch als neue Replik auf dem Clusterpartner anzulegen. Das kann schon mal vergessen werden, insbesondere wenn man mal schnell etwas ausprobieren möchte. Mit der neuen Funktion Cluster-Symmetrie-Reparatur können nun Verzeichnisse automatisch synchron gehalten werden.


Das zweite Highlight ist die automatische Datenbank Reparatur.

Obwohl Domino bekanntermaßen sehr stabil läuft, kommt es leider doch dann und wann zu korrupten Datenbanken. Bisher konnte der Domino Admin diese Situation mit dem FIXUP Befehl lösen. Dies geschieht aber nun automatisch, sobald beim Öffnen einer Datenbank ein Defekt festgestellt wird.
Beide Funktionen werden auch in Videos im HCL Channel auf YouTube vorgestellt.