agentbase AG beim IBM WebSphere Portal Meet The Lab in Böblingen
- Posted by Franziska Surmund
- On 19. Juni 2015
Das IBM Forschungs – und Entwicklungszentrum Böblingen hat am 17. und 18. Juni 2015 die agentbase AG sowie weitere Geschäftspartner und Portalkunden zum jährlichen IBM WebSphere Portal Meet the Lab eingeladen. Dabei wurden die Neuerungen aus dem Umfeld des WebSphere Portals aus erster Hand vorgestellt und ein erster Ausblick auf zukünftige Portalversionen gegeben. Darüber hinaus konnten sich die Teilnehmer auch im direkten Dialog mit IBM Architekten und Entwicklern austauschen. Schließlich finden die Haupttätigkeiten der Portal Entwicklung in den dortigen Labors statt. Neben zahlreichen Vorträgen gab es verschiedene Gelegenheiten wie „Meet-the-Developers@Lunch“ und „Get-Together“, um Fragen und Erweiterungswünsche mit den Verantwortlichen zu diskutieren.
Die agentbase AG hatte zudem die Möglichkeit, gemeinsam mit Herrn Ralf-Michael Ortner – Bereichsleiter im Kommunalen Dienstleistungszentrum Wiesbaden – einen Kundenvortrag zu halten. Hier wurde die Private Public Collaboration Strategie des Hauses in Form des KDZ Social Portal vorgestellt, welches inzwischen den Kunden und Partnern des KDZ produktiv zur Verfügung steht. Dieses Social Portal verbindet die Vorteile eines klassischen Portals, über das verschiedene Dienste, Prozesse und Anwendungen extern bereitgestellt werden, mit den Vorteilen von IBM Connections. Bestehende Portalinhalte werden dabei um kollaborative Inhalte angereichert, wie zum Beispiel einem Forum zur kontextbezogenen Diskussion oder einer Wiki-Integration, um eher statisches Know-How im Anwendungskontext einzubinden.
Die Trends in der Portalentwicklung, die bereits auf der IBM ConnectED 2015 in Orlando zu erkennen waren, haben sich auch auf dieser Veranstaltung bestätigt:
- Einfache Benutzung des Portals für nicht-technische Benutzer insbesondere zur Erstellung von Seitenstrukturen und Seiteninhalten
- Umstellung des Portal Releasemanagements auf Continuous Delivery: Seit Erscheinen der aktuellen Version 8.5 des Portal werden neue Features und Fixes im Rhythmus von 10 bis 12 Wochen gebündelt als Cumultative Fixes (CF) bereitgestellt. Release Upgrades und die damit oft verbundenen aufwendigen Migrationen sollen damit hinfällig sein.
- Einfache Anbindung externer Daten über den Digital Data Connector (DDC) über Portal-interne WCM-Mechanismen.
- Client Side Programming, über das klassische Webanwendungen (HTML/CSS/JS etc.) und somit bestehende JS-Framework einfach in ein Portal gebracht werden können.
- Mobility / Cloud / Analytics
- Einblick in den kommenden Portal 3 Standard JSR 362
- Vieles weitere mehr…