• Home
  • OutSystems
    • Über OutSystems
    • OutSystems Developer Cloud (ODC)
    • ODC-Migration
    • AI Agent Builder
    • Schulungen & Trainings
    • Managed Services
    • Case Management Framework
    • Praxis-Leitfaden: Low-Code Development
    • OutSystems Quick Tips
    • Low-Code Talk
    • Kostenlos testen
  • Portfolio
    • Kompetenzen
      • Low-Code Development
      • Praxis-Leitfaden Low-Code Development
      • Low-Code trifft KI
      • Digitalisierung manueller Tätigkeiten
      • Digitale Geschäftsprozesse
      • Robotic Process Automation
      • Modernisierung von Notes/Domino
    • Services
      • Beratung
      • Implementierung
      • Integration
      • Managed Services
      • Systemadministration
      • OutSystems Schulungen & Trainings
  • Use Cases
    • Low-Code
      • Case Management
      • Checkliste zur Qualitätssicherung
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • Issue Management Solution
      • Mobile Sales App
      • Rechnungseingangs-Workflow
      • Regulatory Compliance
    • BPM
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • DSGVO-Lösung
      • Investitionsplanung
      • Materialstamm Workflow
      • Personal-Service-Prozesse (HR)
    • RPA
      • Automatisierte Lieferabruf-Reports
      • Erstellen von SEPA-Mandaten
      • Reboarding: Interner Stellenwechsel
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Kundenstimmen
    • Partner
    • Blog
    • Events, Webcasts & Training
    • Videos
    • Low-Code Talk
  • Blog
  • Jobs
    • Jobangebote
      • Software- / Anwendungsentwickler (m/w/d)
      • Webentwickler (m/w/d)
      • IT-Trainer / Consultant (m/w/d)
      • Werkstudent (m/w/d)
    • agentbase als Arbeitgeber
  • Kontakt
    • Kontakt
    • Newsletter
    • Datenschutz
    • Impressum
  • Home
  • OutSystems
    • Über OutSystems
    • OutSystems Developer Cloud (ODC)
    • ODC-Migration
    • AI Agent Builder
    • Schulungen & Trainings
    • Managed Services
    • Case Management Framework
    • Praxis-Leitfaden: Low-Code Development
    • OutSystems Quick Tips
    • Low-Code Talk
    • Kostenlos testen
  • Portfolio
    • Kompetenzen
      • Low-Code Development
      • Praxis-Leitfaden Low-Code Development
      • Low-Code trifft KI
      • Digitalisierung manueller Tätigkeiten
      • Digitale Geschäftsprozesse
      • Robotic Process Automation
      • Modernisierung von Notes/Domino
    • Services
      • Beratung
      • Implementierung
      • Integration
      • Managed Services
      • Systemadministration
      • OutSystems Schulungen & Trainings
  • Use Cases
    • Low-Code
      • Case Management
      • Checkliste zur Qualitätssicherung
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • Issue Management Solution
      • Mobile Sales App
      • Rechnungseingangs-Workflow
      • Regulatory Compliance
    • BPM
      • Digitale Reisekostenabrechnung
      • DSGVO-Lösung
      • Investitionsplanung
      • Materialstamm Workflow
      • Personal-Service-Prozesse (HR)
    • RPA
      • Automatisierte Lieferabruf-Reports
      • Erstellen von SEPA-Mandaten
      • Reboarding: Interner Stellenwechsel
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Kundenstimmen
    • Partner
    • Blog
    • Events, Webcasts & Training
    • Videos
    • Low-Code Talk
  • Blog
  • Jobs
    • Jobangebote
      • Software- / Anwendungsentwickler (m/w/d)
      • Webentwickler (m/w/d)
      • IT-Trainer / Consultant (m/w/d)
      • Werkstudent (m/w/d)
    • agentbase als Arbeitgeber
  • Kontakt
    • Kontakt
    • Newsletter
    • Datenschutz
    • Impressum

Intelligente Automatisierung

  • Posted by Andreas Forth
  • On 8. April 2019

In meinem letzten Blogbeitrag hatte ich angekündigt, dass ich Ihnen diesmal etwas über die sich anbahnenden Neuerungen in der Digital Business Automation (DBA) Plattform, im Bereich Artificial Intelligence (AI) bzw. Künstliche Intelligenz (KI) berichten möchte. IBM bezeichnet diese Initiative mit dem Kürzel AIDA (Artificial Intelligence for Digital Automation).

IBM geht diesen Weg schon seit geraumer Zeit mit „Watson“ und den in den verschiedensten Softwareprodukten konsumierbaren „Watson-Services“.
Die Fragen, die sich dem Anwender, bzw. dem Entwickler jedoch in der Vergangenheit immer wieder gestellt haben waren: Was für einen Service benutze ich in der konkreten Situation auf welchem Weg? Was bringt es mir? Wie komme ich schnell zu meinem Ziel?

Um diese Fragen besser beantworten zu können, hat IBM im DBA-Umfeld die Herausforderungen und die erhofften Mehrwerte von der Einbindung von KI in Prozessen genauer unter die Lupe genommen. Um die von IBM gefundenen Lösungsvorschläge und die eingeschlagene Strategie verstehen zu können, ist es wichtig zu wissen, dass für IBM AI mehr ist als „Deep Learning“ oder „Machine Learning“ (ML).

Die nachfolgende Abbildung veranschaulicht das ganz gut.

In diesem Sinne ist auch die nachfolgende Aussage von IBM zu verstehen:
 „Die Reise zur intelligenten Automatisierung beginnt mit den Daten.“

Hier geht es um die Daten, die entstehen, wenn Prozesse durchlaufen oder Entscheidungen getroffen werden. Den Daten, die die Objekte mitbringen, die im Rahmen von Prozessen verarbeitet werden sollen. Das können sowohl strukturierte als auch unstrukturierte Daten sein.
Somit beginnt IBM damit die vorhandenen Daten „aufzubrechen“ und für die Prozesse nutzbar zu machen. Die isoliert vorliegenden Daten werden aufbereitet und in einen großen „Topf“ = Data Lake geworfen.

Durch die anschließende Nutzung von Business Analytics, werden die Daten aufbereitet und in Dashboards sichtbar gemacht. Damit hat der Analyst oder der „Process Owner“ die Möglichkeit Schwachstellen und Verbesserungspotentiale in Prozessen zu erkennen und zu optimieren.
Bis zu diesem Punkt ist aus meiner Sicht noch nicht viel AI im Spiel (das konnte IBM in der Vergangenheit mit seinen Data Mining und Business Analytics Tools auch schon sehr gut) – aber im nächsten Schritt wird es spannend.

Durch die fortlaufende Optimierung und das ständige sammeln und auswerten von großen Datenmengen, können die KI basierten Algorithmen anfangen ihren Dienst zu versehen. So können mit Hilfe der KI-basierten Algorithmen Vorhersagen getroffen und in Echtzeit Empfehlungen und Hinweise an den Bearbeiter einer Aufgabe gegeben werden.

Welche Anwendungszenarien damit bedient werden können, zeigt die nachfolgende Abbildung:

Warum Kunden AI in Business Prozessen einsetzen möchten, veranschaulicht die nachfolgende Aufstellung:

Zu guter Letzt noch ein Blick auf den aktuellen Entwicklungsstatus. Wo steht IBM aktuell im AIDA Projekt:

Der Plan ist ambitioniert. Wir werden das für Sie weiter genau beobachten und bezüglich der weiteren Entwicklung am Ball bleiben. Aus meiner Sicht ist das sehr spannend, da mit dem Projekt AIDA das oftmals abstrakte Thema AI mit IBM Watson, ganz konkret auf das Anwendungsszenario DBA heruntergebrochen und greifbar gemacht wird.

Sollte Sie das Thema detaillierter interessieren, dann freue ich mich, wenn sie mich dazu ansprechen. Ich habe noch eine Menge weitere Details und Anwendungsszenarien, die ich gerne mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch diskutiere.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.
Andreas Forth

Jetzt E-Mail an Andreas Forth senden
Ihr Feedback ist uns wichtig!

Haben Sie Anregungen oder Feedback?
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Ihre Ansprechpartnerin:
Simone Wibbe
– Leiterin Marketing –
E-Mail an Simone Wibbe schreiben

Anmeldung: agentbase Newsletter

Möchten Sie unseren agentbase Newsletter erhalten? Dann melden Sie sich noch heute mit Ihren Schwerpunktthemen an: zur Newsletter-Anmeldung

Weitere Beiträge
  • OutSystems verstehen: Warum ‘Low-Code vs. High-Code’ ein Denkfehler ist – die wahre Stärke entsteht durch Zusammenarbeit!
  • Low-Code: Warum High-Coder skeptisch sind – und warum sie es nicht sein sollten!
  • SICP Students´Day 2025: Starte deine IT-Karriere bei agentbase
  • Low-Code Talk: Maßgeschneiderte Software so einzigartig wie Ihr USP – Der Low-Code Weg zur digitalen Differenzierung
  • OutSystems im Einsatz: Wie Low-Code bei annalect Entwicklungsengpässe löst
Veranstaltungen
07 Mai
Schulung: OutSystems Architecture Specialist Boot Camp - Mai
19 Mai
Schulung: OutSystems Reactive Developer Boot Camp / Mai
28 Mai
OutSystems Jump Start Workshop - Mai 2025
> Alle Termine

Think Comes To You 2019 (Webcast-Aufzeichnung)

Prozessautomatisierung steigert die Produktivität der Koopman Logistics Group

Scroll
Kontakt
agentbase AG
Eggertstr. 7
33100 Paderborn

Telefon: +49 5251 5472600
Fax: +49 5251 5472699

E-Mail: info@agentbase.de

Schnellansicht
  • Blog
  • Jobs
  • Veranstaltungen
  • Videos
Rechtliches
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt
  • Cookie-Richtlinie (EU)
©agentbase AG 2011-
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung oder in den Cookie-Richtlinien.
Funktionale Cookies Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}