Digitale Geschäftsprozesse > RPA - Robotergesteuerte Prozessautomatisierung

Vorteile von RPA im Überblick:

  • Mehr Automatisierung

  • Verbesserte Integration

  • Mehr Optimierung

  • Erhöhter Durchsatz

  • Weniger Fehler

RPA - From Zero To Hero

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Robotic Process Automation (RPA)

Automatisieren Sie wiederkehrende Routineaufgaben mit Software-Bots, um Ihre Mitarbeiter zu entlasten und die Innovationskraft im Unternehmen zu stärken.

RPA Robotic Process Automation

Das sollten Sie über RPA wissen

Robotic Process Automation, kurz RPA, steht für die Automatisierung verschiedener administrativer Aufgaben. RPA dient dazu, die Prozesse in Ihrem Unternehmen effizienter zu gestalten, indem Software-Roboter wiederkehrende Routinetätigkeiten übernehmen.

Typische Aufgaben von RPA Software-Bots sind beispielsweise:

  • Fernsteuern, Bedienen und Orchestrieren anderer Anwendungen
  • Geschäftsregeln befolgen
  • Transaktionen ausführen
  • Ausführen von Programm-APIs und meist beliebigen Programmobjekten

Mehr Details zur Definition, den Vorteilen und Einsatzgebieten von RPA entnehmen Sie bitte unserem kostenlosen RPA-Kriterienkatalog.

Als Einstieg ins Thema RPA empfehlen wir Ihnen folgendes Video:


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Das leistet die agentbase AG im Rahmen Ihrer RPA-Projekte

Unser Versprechen: Wir setzen Ihre RPA-Projekte zuverlässig und erfolgreich um.

Zukunftssicherung durch Automatisierung
Wir möchten mit Ihnen gemeinsam digitale Arbeit  einfach und skalierbar gestalten. Unser Ziel ist es, Ihre gesamte RPA-Reise ganzheitlich und mit fundierter Methodik zu unterstützen. Mit IBM Robotic Process Automation (IBM RPA) geben wir Ihnen hierfür das passende Werkzeug zur Automatisierung einzelner Arbeitsschritte an die Hand.

Wir beginnen unsere RPA-Projekte mit der Durchführung von Anforderungs- und Definitionsworkshops, um im Anschluss daran Empfehlungen zum Projektvorgehen auszusprechen. Wir setzen dabei auf einen sehr engen Dialog mit unseren Kunden. Frühzeitige Kritikalitäten werden im Rahmen von Proof of Concepts (PoC) gemeinsam mit dem Kunden abgeklärt.

Wir möchten Sie von Anfang an bei Ihrem RPA-Projekt begleiten. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

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Die Technologie: IBM Robotic Process Automation mit Automation Anywhere

IBM RPA mit Automation Anywhere kann dafür eingesetzt werden, eine „Digital Workforce“ zur Automatisierung wiederholt anfallender Aufgaben zu schaffen. So können Sie die Produktivität Ihrer Mitarbeiter maximieren, indem Sie ihnen die Möglichkeit bieten, sich auf wichtigere Aufgaben zu konzentrieren. Das Angebot kombiniert die RPA-Plattform von Automation Anywhere mit dem IBM Business Process Manager Express, der eine einfache Schnittstelle zur Prozessausführung, -überwachung und -optimierung bietet.
 

IBM RPA bietet Ihnen folgende Vorteile:

Mehr Automatisierung

Erweitern Sie Ihr Automatisierungsprogramm, indem Sie die Kosten und den Aufwand für die Automatisierung von Routineaufgaben reduzieren.

Verbesserte Integration

Integrieren Sie Software-Bots in alle kritischen Geschäftsprozesse – unabhängig davon, welche neuen oder älteren Systeme enthalten sind.

Mehr Optimierung

Dank umfassender Transparenz, Einblicke und Kontrolle können Sie zentrale Prozesse kontinuierlich optimieren, auch wenn Sie Bots hinzufügen und aktualisieren.

Erhöhter Durchsatz

Automatisierte Aufgaben werden in wenigen Minuten oder sogar Sekunden erfüllt. Und das sogar rund um die Uhr.

Weniger Fehler

Durch die robotergesteuerte Automatisierung vermeiden Sie Fehlerquellen, wie beispielsweise "Copy & Paste"-Fehler.

 

Aus der Praxis: RPA ist bereichsübergreifend einsetzbar

Standardisierte Prozesse lassen sich durch Robotic Process Automation nahezu vollständig automatisieren. Zum einen erhalten Mitarbeiter mehr Freiräume und werden für wertschöpfende Tätigkeiten freigesetzt, was Kosten und Fehlerquellen reduziert. Aber auch Kundenanforderungen lassen sich mit RPA besser bedienen, denn die Kunden erwarten heutzutage eine nahezu unmittelbare Bearbeitung der persönlichen Anliegen, sodass RPA insbesondere im Rahmen der klassischen Sachbearbeitung einen Mehrwert bietet.

Bestellbearbeitung

In vielen Unternehmen ist der Bestellprozess ein standardisierter Vorgang: Versand der Bestellbestätigung, Zahlungsaufforderung, Lieferschein drucken, Rechnung erstellen und abschließend der Versand an den Kunden. Diese Schritte lassen sich mit RPA automatisieren.

Kundenanfragen

Kundenanfragen können mit digitalen Assistenten besonders schnell bearbeitet werden, was  die Kundenzufriedenheit nachhaltig steigert. Durch die optimierte Bearbeitung und Priorisierung von Kundenanliegen lassen sich so die durchschnittlichen Bearbeitungszeiten reduzieren und Kosten einsparen.

Formulareingaben

Standardisierte Formulare, die im Rahmen der Sachbearbeitung ausgefüllt und verschickt werden, werden nicht mehr von Mitarbeitern ausgefüllt sondern vom digitalen Assistenten. Dabei übernimmt RPA die Erfassung des Kundenanliegens und bearbeitet sämtliche Formulare.

Stammdatenpflege

Prozesse rund um die Stammdatenpflege sind oft mit einem hohen administrativen Aufwand verbunden. Im Rahmen digitalisierter Prozesse können Kunden Änderungen direkt über digitale Dienste vornehmen. Dazugehörige Mitteilungen werden automatisch analysiert und bearbeitet. Abschließend werden automatisch Schreiben zur Änderung der personenbezogenen Daten verschickt.

Beschwerdemanagement

Mit Hilfe von RPA können Beschwerden fehlerfrei und vollumfänglich erfasst und bearbeitet werden. Eingehende Kundenbeschwerden werden analysiert und das aktuelle Beschwerdeaufkommen ausgewertet.

Antragsbearbeitung

Mit RPA lassen sich bei der Antragsbearbeitung eine gesteigerte Bearbeitungsgeschwindigkeit und ein sinkender Arbeitsaufwand erreichen. Das Sammeln von Informationen aus vorliegenden Anträgen und dazugehörigen Dokumenten sowie der Abgleich dieser Daten mit den bestehenden Daten aus unternehmensinternen Datenbanken lässt sich automatisiert umsetzen.

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Artur Habel und Franziska Surmund - agentbase AG

Artur Habel
- Vertriebsleiter / Prokurist -
+49 5251 547 2615
E-Mail an Artur Habel schreiben


und

Franziska Surmund
- Vertriebsb. Lizenzmanagement -
+49 5251 547 2614
E-Mail an Franziska Surmund schreiben

Offizielle IBM-Zertifizierungen für IBM Robotic Process Automation:

Zertifizierung: Automation Tasks using IBM Robotic Process Automation with Automation Anywhere

Wir sind zertifiziert.
Unsere Consultants haben die offizielle IBM-Zertifizierung "Automating Tasks using IBM Robotic Process Automation with Automation Anywhere" erworben.

Kriterien zur erfolgreichen Einführung von robotergesteuerter Prozessautomatisierung

Webcast-Aufzeichnung:
Einstieg zur Automatisierung mit RPA

 

Webcast-Aufzeichnung:
Erweiterte Automatisierungs- möglichkeiten mit RPA

Webcast-Aufzeichnung:
RPA im Zusammenspiel mit BPM

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