BPM – Digitale Geschäftsprozesse

DIGITALISIERUNG IHRER GESCHÄFTSPROZESSE

Ihr Weg vom Geschäftsablauf zum Workflow

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Automatisieren und optimieren Sie Ihre Geschäftsprozesse

Prozesse sind der Kern Ihres Unternehmens. Wenn dieser Kern nicht optimal funktioniert, hat der Rest Ihres Unternehmens es schwer, seine Ziele zu erreichen. Hier kommt das Business Process Management ins Spiel: die Praxis der Gestaltung, Ausführung, Verwaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen. Mit einer digitalen Perspektive auf den Betrieb lassen sich Ihre Geschäftsprozesse in kürzester Zeit mit maximaler Geschwindigkeit und Effizienz ausführen.

Wir setzen Ihre Prozesse in IT-Lösungen um

Sie planen den Einsatz eines Business Process Management (BPM) und Business Rules Management (BRM) Systems für die Automatisierung Ihrer Prozesse und Regeln? Wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam eine Übersicht Ihrer Prozesse und erstellen daraus eine Prozesslandkarte. Darauf aufbauend identifizieren und klassifizieren wir Ihre Entscheidungspunkte und beschreiben sie. Nach der Analyse Ihrer IT-Umgebung zeigen wir Ihnen auf, wie Sie eine Prozess- und Regelmanagementlösung am besten integrieren.

Wir begleiten Sie auf dem Weg zu Ihren digitalen Geschäftsprozessen!

Vorteile digitaler Geschäftprozesse:

  • Mehr Transparenz in den Geschäftsabläufen
  • Änderungen werden flexibel angepasst
  • Höhere Geschwindigkeit im Prozessablauf

Warum sind digitale Geschäftsprozesse wichtig für Ihre Zukunft?

Jedes Unternehmen benötigt Transparenz, Flexibilität und die dazu gehörige Schnelligkeit, um den aktuellen Herausforderungen standhalten und im Markt mithalten zu können. Diese drei Punkte erreichen Sie durch das Digitalisieren Ihrer Geschäftsprozesse.

Umfassende Transparenz in Ihren Prozessen und Vorgängen

  • Einfache und übersichtliche Dokumentation von Geschäftsprozessen
  • Überblick behalten: Wer bearbeitet gerade was? Wo befindet sich der Prozess aktuell?
  • Automatisierungspotenziale frühzeitig erkennen

Mehr Flexibilität durch automatisierte Geschäftsprozesse

  • Schnell und agil auf Veränderung innerhalb eines Geschäftsprozesses reagieren
  • Neue Anforderungen an Geschäftsprozesse mit geringen Anpassungen realiseren
  • Kundenwünsche schneller und besser umsetzen

Höhere Geschwindigkeit durch digitale Prozessdefinitionen

  • Qualitätssteigerung durch automatisierte Geschäftsprozesse
  • Durchlaufzeiten einzelner Prozess-Schritte verringern
  • Schnellere Prozesseinsicht und Prozesskontrolle

Tool-Tipp für Business User

OutSystems Workflow Builder

Der OutSystems Workflow Builder ist ein Tool für Business User, Citizen Developer und auch Business Analysten, mit dem er/sie im Team selbst Prozesse modellieren kann. Hierzu legt er die folgenden Parameter eines Prozesses fest:

  • Datenstruktur mit Datentypen, anhand derer vom Tool automatisch ein Screen für die Ausführung erstellt werden kann
  • Prozessabläufe mit Vorgängen, Entscheidungen, Statusänderungen und Rücksprüngen
  • Organisatorische Zuständigkeiten durch die Zuweisung von Gruppen definieren. Dies sind zunächst logische Gruppen und keine technischen / vorhandenen Gruppen.

Als Clou kann dieser Business User seinen Prozess dann mit einem Klick direkt auf dem verbundenen OutSystems Server einrichten lassen. Auch Gruppen und Rollen werden vom System selbst erstellt. Sogar ein Testbenutzer je Gruppe wird erzeugt, so dass der Benutzer sich anhand der verschiedenen Rollen gleich selbst durch den Prozess leiten kann.

Wir stellen den OutSystems Workflow Builder regelmäßig in unseren Webcasts in einer Live-Demo vor. Hier geht es zum nächsten Termin.

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Tool-Tipp für erfahrene Low-Code Entwickler

OutSystems Case Management Framework

Entwickeln, erstellen, überwachen und verbessern Sie perfekt abgestimmte Case-Management-Applikationen schneller als je zuvor. Ermöglichen Sie Ihren Wissensarbeitern, komplexe Probleme zu lösen, die den Input aus verschiedenen Quellen erfordern. Fügen Sie Struktur, Kontext und Automatisierung hinzu, um die Produktivität zu verbessern und Kosten zu senken. Egal, ob es sich bei Ihren „Fällen“ um Vorfälle, Untersuchungen oder Serviceanfragen handelt – die OutSystems Low-Code-Plattform kann Sie unterstützen.

Das Case Management Framework verwendet Cases und Aktivitäten als Erweiterung von Prozessen. Zusätzlich bietet es Ihnen Aktionen und Entitäten, mit denen Sie die folgenden Funktionen zu Ihren Case Management- und Workflow-Anwendungen hinzufügen können.

  • Process Auditing
  • Service-Level-Agreements (SLA)
  • Collaboration
  • Delegation
  • Case Handling
  • Access Control
  • Notifications
  • Conditions

Was uns von anderen IT-Dienstleistern unterscheidet

Wir bringen unsere Ideen aktiv in Ihre Prozesse ein und blicken für Sie über den Tellerrand hinaus. So decken wir neue Optimierungspotentiale auf, die wir gemeinsam für den Erfolg Ihrer Projekte nutzen. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite – auch über Projekte hinaus. Wir sind eine Konstante, auf die Sie sich zu 100% verlassen können. Die von Ihnen vorgegebenen Ziele realisieren wir und behalten sowohl die Zeit als auch das Budget im Auge.

Sind Ihre Prozesse bereit für die Digitalisierung?

Für eine erfolgreiche digitale Transformation Ihrer Prozesse sollten Sie sich vorher über folgende Dinge im Klaren sein:

  • Woher komme ich?
  • Wohin soll die Reise gehen?

In unseren Projekten stellen wir häufig fest, dass selbst einfache Prozesse nicht optimal laufen und häufig noch papierbasiert sind. Das muss nicht sein, denn in der Zeit des digitalen Wandels eröffnen sich immer mehr Möglichkeiten genau diese, oft kleinen Prozesse mit einfachen Maßnahmen in IT-Lösungen zu gießen – also zu digitalisieren.

Was ist dabei unser Job? Wir begleiten Sie auf diesem Weg.
Sprechen Sie uns an!

Testimonial Image

„Mit Hilfe des Social Portals von IBM betreiben wir Social Business mittlerweile im Kontext der Anwendungen und Prozesse. Zudem gelingt es uns jetzt, unsere Kunden und Lieferanten noch besser direkt einzubeziehen. Die agentbase AG hat uns bei der Einführung des Social Portals mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Mit dem Know-how der Mitarbeiter aus dem Bereich Professional Services konnten wir unsere Anforderungen im Bereich Prozessmanagement in hoher Qualität umsetzen und zudem noch unsere Budgets und Zeitplanung einhalten."

Ralf-Michael Ortner,
Bereichsleiter Zusatzversorgung, DV und Betriebsorganisation beim KDZ Wiesbaden

Weitere Use Cases: Workflow Management in der Praxis

Digitale Prozesse sind bereichsübergreifend einsetzbar

Standardisierte Prozesse lassen sich durch Business Process Management (BPM) und Business Rules Management (BRM) nahezu vollständig digitalisieren und automatisieren. Wir geben Ihnen gerne ein paar Beispiele, welche Abläufe wir für unsere Kunden digitalisieren und automatisieren:

Dies sind nur einige Beispiele für digitale Geschäftsprozesse.
Für Sie digitalisieren wir jeden beliebigen Prozess und entwickeln für Sie auf Wunsch auch gerne eine passende mobile App.

Weitere Einsatzgebiete für BPM

  • Auftragsbearbeitung
  • Änderungen von Fertigprodukten
  • Bearbeitung von Versicherungsfällen
  • Digitale Bestellanforderung
  • Dokumentenfreigabe
  • Eröffnung eines Kundenkontos
  • IT-Change-Management
  • Musterfertigung
  • New Product Management
  • Personalprozesse
  • Qualitätsmanagement
  • Urlaubsantrag
  • Rechnungseingangskontrolle
  • Vertriebsprozesse
  • uvm.

Bei welchem Prozess dürfen wir Sie unterstützen?

Artur Habel
Prokurist

Franziska Surmund
Business Development

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